www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Bibliographieren?
Bibliographieren? < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bibliographieren?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Di 25.11.2008
Autor: jane882

Aufgabe
...

Hi!
Ich habe voll die Probleme mit dem Bibliographieren...Hier bei der folgenden Angabe würde ich sagen,dass sie ein Werk aus einer Werkausgabe ist? Hab ich auch so richtig bibliographiert?Ich weiß,dass es unterschiedliche Regeln dafür gibt, je nach dem welcher Fachbereich...
Aber dieses German Life and civilisation...muss da nicht irgendwas mit übersetzt von oder so hin?

Jost, Hermand:Pro und contra Goethe. German  Life and civilisation. In: dichterische und germanistische Stellungnahmen zu seinen Werken, o.Hg., o.O : Oxford u.a. Lang. 2005.

und dann hab ich auch noch bei einer anderen bibliographie ein problem:(

Tang, Ji-Hong: Goethes Lyrik und klassisch-chinesische Gedichte. In: Europäische Hochschulschriften, Reihe 1, Deutsche Sprache und Liteatur, Bd.1627. Frankfurt am Main: Lang 1997.

da weiß ich z.b. gar nicht um was es sich da handelt :(!!! sie schreibt es ja selber, es gibt keinen herausgeber...monographie?!
danke:)

        
Bezug
Bibliographieren?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Di 25.11.2008
Autor: reverend


> ...
>  Hi!
>  Ich habe voll die Probleme mit dem Bibliographieren...Hier
> bei der folgenden Angabe würde ich sagen,dass sie ein Werk
> aus einer Werkausgabe ist? Hab ich auch so richtig
> bibliographiert?Ich weiß,dass es unterschiedliche Regeln
> dafür gibt, je nach dem welcher Fachbereich...

Das kann man wohl sagen. Von daher weiß ich nicht, ob meine Rückmeldungen Dir weiterhelfen können. Aber vielleicht ja doch.

>  Aber dieses German Life and civilisation...muss da nicht
> irgendwas mit übersetzt von oder so hin?
>
> Jost, Hermand:Pro und contra Goethe. German  Life and
> civilisation. In: dichterische und germanistische
> Stellungnahmen zu seinen Werken, o.Hg., o.O : Oxford u.a.
> Lang. 2005.

zu finden z.B. []hier oder []hier

Du hast zum einen Vor- und Nachnamen vertauscht, zum andern die Reihe mit in den Titel genommen. Eine der richtigen Möglichkeiten wäre:

Hermand, Jost: Pro und contra Goethe. Dichterische und germanistische Stellungnahmen zu seinen Werken, German life and civilisation, Bd. 41, Oxford u.a.: Lang 2005.

>  
> Tang, Ji-Hong: Goethes Lyrik und klassisch-chinesische
> Gedichte. In: Europäische Hochschulschriften, Reihe 1,
> Deutsche Sprache und Liteatur, Bd.1627. Frankfurt am Main:
> Lang 1997.
>  
> da weiß ich z.b. gar nicht um was es sich da handelt :(!!!
> sie schreibt es ja selber, es gibt keinen
> herausgeber...monographie?!

z.B. []Angabe des Verlages.

Genau, eine Monographie oder auch eine Anthologie eines einzelnen Autors bzw. Autorin. Wie das andere Buch übrigens offenbar auch. Autoren werden nur mit dem Namen genannt, HerausgeberInnen besonders markiert (Hg./Hrsg./hg. von/hrsg. von).

Ich würde die bibliographische Angabe z.B. so machen:

Tang, Ji-Hong: Goethes Lyrik und klassisch-chinesische Gedichte, Europäische Hochschulschriften, Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur, Bd. 1627, Frankfurt am Main u.a.: Lang 1997.

Bei Reihen gibt man m.W. nie das Wort "in:" an. Das ist reserviert für die Angabe von Einzelbeiträgen in Anthologien oder Zeitschriften etc. und setzt immer die Angabe von Seitenzahlen am Ende des bibliographischen Eintrags voraus.

Ich würde übrigens nie einen Punkt am Ende des Eintrags machen, dafür auch Semikola für die Grobgliederung verwenden, aber da gibt es Ansichten wie Sand am Meer. Halte Dich am besten an die Regeln, die Dein Prof. (oder wer auch immer zuständig ist) für die einzig wahren hält.

>  danke:)

Gerne ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]