www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Interpolation und Approximation" - Bewertung von Interpolation
Bewertung von Interpolation < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewertung von Interpolation: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Di 07.02.2012
Autor: Ajax

Aufgabe
gibt es Gütekriterien die zur Beurteilung der Qualität von Interpolationsverfahren dienen!?

Hallo,
ich habe ein Programm mit verschiedene Interpolationsverfahren mit RBF geschrieben und würde jetzt gerne diese Verfahren miteinander vergleichen. Ich kenne die exakten Ergebnisse! Zum einen Vergleich ich die Werte Visuel in dem ich mir die Abweichungen auf den Stützstellen Graphisch darstellen lasse. Kennt ihr vieleicht noch andere Gütekriterien? z.B. Maximaler Fehler, durschnitlicher Fehler,... Gibts dafür Fehlernormen oder ähnliches?

Viele Grüße!  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bewertung von Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Do 09.02.2012
Autor: MatthiasKr

Hallo,

> gibt es Gütekriterien die zur Beurteilung der Qualität
> von Interpolationsverfahren dienen!?
>  Hallo,
>  ich habe ein Programm mit verschiedene
> Interpolationsverfahren mit RBF geschrieben und würde
> jetzt gerne diese Verfahren miteinander vergleichen. Ich
> kenne die exakten Ergebnisse! Zum einen Vergleich ich die
> Werte Visuel in dem ich mir die Abweichungen auf den
> Stützstellen Graphisch darstellen lasse. Kennt ihr
> vieleicht noch andere Gütekriterien? z.B. Maximaler
> Fehler, durschnitlicher Fehler,... Gibts dafür
> Fehlernormen oder ähnliches?
>
> Viele Grüße!  

ich würde mir im netz ein paar relevante wissenschaftliche veröffentlichungen suchen und schauen, wie die autoren dort die güte von interpolationsverfahren messen/bewerten. Grundsätzlich kann man natürlich, wenn man eine kurve/Fläche mit einer ground truth vergleichen will, alle möglichen statistiken für den fehler berechnen, vor allem aber den mittleren und maximalen fehler sowie die standardabweichung.

gruss
matthias

Bezug
                
Bezug
Bewertung von Interpolation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Fr 10.02.2012
Autor: Ajax

nicht ganz was ich erhoft hatte, trotzdem danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]