www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Bewertete HA
Bewertete HA < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewertete HA: Zentripedalkraft...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Di 17.05.2005
Autor: RuffY

Haloa Vorhilfe.de-User,

ich habe eine Aufgabe als Hausaufgabe bekommen, bei der ich keinen Ansatz finde...

Welche Kraft wirklt auf einen Öltropfen (m=0,01g), der auf einem Teil der Kurbelwelle in einer Entfernung von 5cm con der Drehachse sitzt, wenn sich die Kurbwelwelle 12000 mal in der sekunde dreht?

Ich vermute, dass es sich um die Zentripedalkraft dreht, ich kann die gegebenen Größen aber irgendwie nicht zusammenbringen...

MfG

RuffY

        
Bezug
Bewertete HA: Ansatz, bin aber nicht sicher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Di 17.05.2005
Autor: Machi

Hallo,

[mm] F_Z=\bruch{m \cdot v^2}{r} [/mm] Die Zentripedalkraft hat den gleichen Betrag, wie die Zentrifugalkraft.  

wobei r die 5 cm bzw. 0,05 m sein dürften und m die 0,01 g bzw. die [mm] 1\cdot 10^{-5} [/mm] Kg. Bleibt nur noch v. Das ist die Umlaufgeschwindigkeit

[mm] v=U\cdot{n}=2\cdot{\pi}\cdot{r}\cdot{n} [/mm] wobei n die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde ist, bist Du Dir mit den 12'000 umdrehungen pro Sekunde sicher?

Ich hoffe das ich damit nicht für Gelächter in der werten Physikschaft gesorgt habe.

CU Mark

Bezug
                
Bezug
Bewertete HA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Di 17.05.2005
Autor: RuffY

Haloa Mark,

ich kann deine Ausführungen durchaus nachvollziehen! Die 12.000 Umdrehungen sind zwar unrealistisch, aber so steht es in der Aufgabenstellung...
Ich hoffe es findet sich noch ein Physikcrack, der dazu stellung nimmt!

Danke und MfG

Sebastian

Bezug
                        
Bezug
Bewertete HA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 17.05.2005
Autor: Andi

Hallo ihr beiden,

also ich würde Marks Ansatz benutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                                
Bezug
Bewertete HA: alles klar!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Di 17.05.2005
Autor: RuffY

Okay, vielen Dank für eure Hilfe!

Bezug
                
Bezug
Bewertete HA: Einheit bei Anzahl der Schw.?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 18.05.2005
Autor: RuffY

Ich habe noch eine Frage zu den Ausführungen von Mark! Welche Einheit hat n, also die Anzwahl der Schwingungen? Ich müsste das wissen, da V eigenlich m/s sind!?

MfG

RuffY

Bezug
                        
Bezug
Bewertete HA: Einheiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mi 18.05.2005
Autor: Machi

Hallo RuffY,

Die Gleichung für v war ja:[mm]v=U\cdot{n}=2\cdot{\pi}\cdot{r}\cdot{n}[/mm]
für v kommt [mm] \bruch{m}{s} [/mm] raus.

v ist ja als Weg pro Zeit definiert. Der Weg, den der Tropfen zurücklegt ist ja der Umfang des gedachten Kreises bzw. der Kreisbahn. Wie oft wird dieser Umfang pro Zeit zurückgelegt? 12000 mal pro Sekunde. Man könnte es so schreiben:

[mm] 2\cdot{\pi}\cdot{r}=U [/mm] in dieser Formel besitzt nur der Radius r eine Einheit, nämlich [m], also kommt für U die Einheit [m] in die Gleichung für v. n sind die 12'000 Umdrehungen pro Sekunde bzw. 12'000 durch Sekunde,  man könnte es auch so schreiben 12'000 [mm] \left[ \bruch{1}{s} \right] [/mm] => v kommt in [mm] m\cdot\bruch{1}{s} [/mm] bzw.  [mm] \left[ \bruch{m}{s} \right]. [/mm]

Somit kommt die Kraft auch in [mm] \left[ \bruch{kg\cdot{m}}{s^2} \right] [/mm] = [mm] \left[ N \right] [/mm] heraus.

Hoffe das Dir das weiter hilft.

CU Mark

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]