Beweisverfahren zur Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Sa 20.01.2007 | Autor: | Slip-Up |
Aufgabe | Wie beweise ich Monotonie, Stetigkeit, Injektivität, Surjektivität und Bijektivität und was ist das Symbol [mm] \circ [/mm] . |
Hi,
ich hab ein Problem. Ich studiere Informatik und habe als Hauptfach Mathematik. Nun versuch ich teils, das was mein Lehrer versäumt hat, alles Prüfungrelevante aufzholen.
Darunter fällt bspw. Stetigkeit und Monotonie.
Ich fang mit dem zweiten an, da ich glaube mittlerweile weiss, wie man es macht. Es geht um die Beweismethoden im allgemeinen. Ich mach das nun immer so, dass ich ein Term dazu nehme, nämlich statt x, dann x+h umforme (eigentlich bis man die Ableitung hat, die wir aber nicht direkt verwenden dürfen) und dann die Nullstellen ausrechne. Damit weiss ich dann, wo welche Funktion ihr Vorzeichen wechselt.
Nun haben wir aber auch Augaben zur Injektivität, Surjektivität und Bijektivität. Bijektiv ist im Grund ja ganz leicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn die Funktion surjektiv und injektiv ist, dann ist diese auch bijektiv.
Aber wie beweise ich jetzt surj. und inj. ? Eins der beiden soll angeblich mit der Monotonie gehen. Stimmt das?
Gibts da evtl nen allgemein verständliches Kochrezept ?
Außerdem schreibt man Prof immer nen Kringel an die Tafel, wo ich aber leider nicht weiss was das zu bedeuten hat. Am Anfang dachte ich es wäre ein Malpunkt, aber dafür war der zu groß.
Und zur Stetigkeit habe ich leider garkeine Ahnung, wie ich das machen soll. Vielleicht kann mir da jemand nen Tipp geben.
Leider habe ich keine Aufgaben, sodass ich hier welche stellen könnte.
Ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere mir weiterhelfen kann und möchte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Slippy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|