www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Beweise Wendetangente
Beweise Wendetangente < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweise Wendetangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Aufgabe
An den Graphen der Funktion [mm] s(x)=(0.128*x^3-1.664*x^2+5.12*x)*e^{-0.3*x} [/mm] werden im Intervall [2;5] Tangenten angelegt. Beweisen sie, dass die Tangente mit dem höchsten Y-Achsenabschnitt die Wendetangente ist.

Annotation: Mit dem e, der Funktion, ist das eulersche e gemeint.

Ich kann den Wendepunkt und die daraus resultierende Wendetangente problemslos bestimmen, wie aber beweise ich das der y-Achsenabschnitt der größte ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweise Wendetangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mo 09.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo, bestimme die allgemeine Form der Tangenten im Intervall, Steffi

Bezug
                
Bezug
Beweise Wendetangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Ich weiß leider nicht genau was du mit der "Algemeinen Form im Intervall" meinst. Ich kenne nur die Form y = m*x+b. Für die Tangente mit dem X-Wert des Wendepunktes der Funktion ergibt sich daraus:
t(x):=8.654692993·10^(-38)·(5.426948823·10^37 - 1.207754609·10^37·x)
(Berechnet mit Derive 6)
Mir fehlt der Ansatz zu beweisen, dass es sich bei dieser Tangente um die Tangente mit dem höchsten y-Abschnitt handelt. Dabei ist mir nicht mal hundertprozentig klar was mit dem höchsten y-Abschnitt gemeint ist...

Bezug
                        
Bezug
Beweise Wendetangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mo 09.04.2012
Autor: leduart

Hallo
schreibe die Tangente für einen allgemeinen Punkt [mm] (x_0,f(x_0)) [/mm] hin , dann nimm den y Abschnitt, und bestimme sein max in Abh. von [mm] x_0, [/mm] 8in dem intervall das sollte dann das [mm] x_0 [/mm] des Wendepunktes sein.
warum schreibst du das Ergebnis so grausig hin, wenigsten die unnötigen Zehnerpotenzen sollten weg und wirklich in der form y=mx+b
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Beweise Wendetangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Mir qualmt nun nach einigen Stunden Mathematik allerdings so die Birne das ich überhaupt nichts von dem verstehe was ich da machen soll.. :(
Allg. Form: y = m * x + b

=> y = f'(x0) * x0 + b

Wenn mir das jemand beispielhaft vorrechnen könnte würde mir das echt weiterhelfen.

Bezug
                                        
Bezug
Beweise Wendetangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Mo 09.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo

die 1. Ableitung der Funktion lautet:

[mm] f'(x)=(-0,0384*x^3+0,8832*x^2-4,864*x+5,12)*e^-^0^,^3^x [/mm]

die allgemeine Form der Tangente lautet:

[mm] f_t(x)=f(x_0)+f'(x_0)*(x-x_0) [/mm]

jetzt einsetzen

[mm] f_t(x)=(0,128*x_0^3-1,664*x_0^2+5,12*x_0)*e^{-0,3*x}*[(-0,0384*x_0^3+0,8832*x_0^2-4,864*x_0+5,12)*e^{-0,3*x_0}]*(x-x_0) [/mm]

[mm] f_t(x)=[(-0,0384*x_0^3+0,8832*x_0^2-4,864*x_0+5,12)*e^{-0,3*x_0}]*x+(0,0384*x_0^4-0,755*x_0^3+3,2*x_0^2)*e^{-0,3*x_0} [/mm]

jetzt haben wir die Form

[mm] f_t(x)=m*x+n [/mm]

[mm] (0,0384*x_0^4-0,755*x_0^3+3,2*x_0^2)*e^{-0,3*x_0} [/mm] ist der y-Abschnitt, davon also das Maximum bestimmen, du bekommst rund 2,87, an der Stelle liegt auch der Wendepunkt

Steffi






Bezug
                                                
Bezug
Beweise Wendetangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Wunderbar, vielen, vielen Dank :) Jetzt habe ich auch die Idee dahinter verstanden^^ Ist echt ein super Forum mit super Leuten hier :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]