www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Beweis zum Kreismittelpunkt +
Beweis zum Kreismittelpunkt + < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis zum Kreismittelpunkt +: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Mi 02.05.2012
Autor: Hybris

Aufgabe
Jede Gerade durch den Mittelpunkt eines Kreises  hat mit dem Kreis genau zwei Punkte gemeinsam. M ist dabei Mittelpunkt von [AB].

Hallo Leute!
Diese Aufgabe, bereitet mir Schwierigkeiten, da ich unter anderem die Aufgabenstellung nicht ganz verstehen kann.

Als erstes:
"Jede Gerade durch den Mittelpunkt eines Kreises  hat mit dem Kreis genau zwei Punkte gemeinsam"
Was genau heißt dass?

Das Ganze soll auch bewiesen werden, doch vorerst möchte ich die Aufgabe richtig verstehen, um weiter arbeiten zu können.
Gruß

        
Bezug
Beweis zum Kreismittelpunkt +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Mi 02.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

mit Kreis ist hier nur die Kreisperipherie gemeint. Hilft dir das weiter?

Außerdem: was schon öfters gesagt wurde, gilt auch hier. Bei dieser Art von Aufgaben kommt es ja nicht darauf an, irgendwie einen Beweis zu finden (mit Analytischer Geometrie bspw. wäre das eine Fingerübung) sondern du sollst das vermutlich wieder auf Axiome zurückführen. Du sooltest daher jedesmal angeben, um welche Axiome es sich handelt, denn es werden sich doch jedesmal andere User deine Frage ansehen.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Beweis zum Kreismittelpunkt +: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Mi 02.05.2012
Autor: Hybris

Hallo Diophant.
Danke für die Antwort, allerdings brauche ich dazu eine wetere Erklärung, was ist mit der Kreisperipherie in dem Sinn gemeint?

Okay, die Axiome kommen nun immer mit dazu. Gruß

Bezug
                        
Bezug
Beweis zum Kreismittelpunkt +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Mi 02.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

die Peripherie ist der Kreisumfang, also ohne die Kreisscheibe. Das was der Zirkel malt. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Beweis zum Kreismittelpunkt +: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Mi 02.05.2012
Autor: Hybris

Definitiv! Das hilft einem weiter :)
Die Aufgabenstellung ist nun klar: Ich soll zeigen, dass jede Gerade durch den Mittelpunkt eines kreises immer zwei Punkte (Schnitte mit der Kreisperipherie) hat?

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Beweis zum Kreismittelpunkt +: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Mi 02.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Definitiv! Das hilft einem weiter :)
> Die Aufgabenstellung ist nun klar: Ich soll zeigen, dass
> jede Gerade durch den Mittelpunkt eines kreises immer zwei
> Punkte (Schnitte mit der Kreisperipherie) hat?

Genau. :-)


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]