www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Beweis zu Partialbruchzerlegun
Beweis zu Partialbruchzerlegun < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis zu Partialbruchzerlegun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 So 22.04.2012
Autor: Pia90

Hallo zusammen,

ich hänge gerade bei folgendem Beweis und zwar soll ich zeigen, dass
[mm] q(a_i)=\alpha_i *\produkt_{j=1}^{n} (a_i-a_j) [/mm] und j [mm] \not= [/mm] i

Dabei darf ich verwenden, dass [mm] \bruch{q(x)}{(x-a_1)\ldots(x-a_n)}= \bruch{\alpha_1}{x-a_1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \bruch{\alpha_n}{x-a_n} [/mm]

Ich denke, dass ich hierbei eigentlich nur umformen muss und für x [mm] a_i [/mm] einsetzen, aber ich bekomms dennoch irgendwie nicht hin...

Also bisher hab ich folgendes:
[mm] \bruch{q(x)}{(x-a_1)\ldots(x-a_n)}= \bruch{\alpha_1}{x-a_1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \bruch{\alpha_n}{x-a_n} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] q(x)= [mm] \bruch{\alpha_1 * \produkt_{j=1}^{n} (x-a_j)}{x-a_1} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \bruch{\alpha_n * \produkt_{i=1}^{n} (x-a_j)}{x-a_n} [/mm]
[mm] \gdw \alpha_1 [/mm] * [mm] \produkt_{j=1}^{n} (x-a_j) [/mm] + ... + [mm] \alpha_n \produkt_{j=1}^{n} (x-a_j) [/mm] (und beim ersten Produkt noch j [mm] \not=1 [/mm] und beim letzten j [mm] \not= [/mm] n

Aber irgendwie krieg ich damit jetzt nicht das hin, was ich zeigen soll...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

        
Bezug
Beweis zu Partialbruchzerlegun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Mo 23.04.2012
Autor: Pia90

Ich könnte immer noch ein wenig Hilfe gebrauchen... Die Frage ist also durchaus noch aktuell!

Also falls jemand einen Tipp oder eine Anmerkung für mich hat, würde mir das schon sehr helfen!

Danke!

Bezug
        
Bezug
Beweis zu Partialbruchzerlegun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Di 24.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> ich hänge gerade bei folgendem Beweis und zwar soll ich
> zeigen, dass
> [mm]q(a_i)=\alpha_i *\produkt_{j=1}^{n} (a_i-a_j)[/mm] und [mm]j \not=i[/mm]
>
>  
> Dabei darf ich verwenden, dass
> [mm]\bruch{q(x)}{(x-a_1)\ldots(x-a_n)}= \bruch{\alpha_1}{x-a_1} + \ldots + \bruch{\alpha_n}{x-a_n}[/mm]
>  
> Ich denke, dass ich hierbei eigentlich nur umformen muss
> und für x [mm]a_i[/mm] einsetzen, aber ich bekomms dennoch
> irgendwie nicht hin...
>  
> Also bisher hab ich folgendes:
>  [mm]\bruch{q(x)}{(x-a_1)\ldots(x-a_n)}= \bruch{\alpha_1}{x-a_1} + \ldots + \bruch{\alpha_n}{x-a_n}[/mm]
>  [mm]\gdw q(x)= \bruch{\alpha_1 * \produkt_{j=1}^{n} (x-a_j)}{x-a_1} + \ldots + \bruch{\alpha_n * \produkt_{i=1}^{n} (x-a_j)}{x-a_n}[/mm]
>  
> [mm]\gdw \alpha_1 * \produkt_{j=1}^{n} (x-a_j) + ... + \alpha_n \produkt_{j=1}^{n} (x-a_j)[/mm]
> (und beim ersten Produkt noch [mm]j \not=1[/mm] und beim letzten [mm]j\not=n[/mm]

und bei den Produkten dazwischen auch jeweils ein [mm]j\not= \dots[/mm] , also

[mm] \summe_{i=1}^n \left(\alpha_i \produkt_{\substack{j=1\\j\not=i}}^{n} (x-a_j) \right) [/mm].

> Aber irgendwie krieg ich damit jetzt nicht das hin, was ich
> zeigen soll...
>  Kann mir jemand weiterhelfen?

Überleg dir folgendes: in welchen der n Summanden kommt der Faktor [mm] $(x-a_1)$ [/mm] vor?

Denn wenn du [mm] $q(a_1)$ [/mm] ausrechnest, wird daraus [mm] $(a_1-a_1)=0$ [/mm] und diese Summanden fallen weg.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Beweis zu Partialbruchzerlegun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Di 24.04.2012
Autor: Pia90

Vielen Dank erstmal!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann fallen alle Summanden, bis auf den j=i-ten sowieso weg, weil dort immer eine Null im Produkt entsteht. Ich hoffe ich hab verständlich ausgedrückt, was ich meine, mir fällt es noch schwer es formal richtig auszudrücken. Ist das richtig?

Viele Grüße!

Bezug
                        
Bezug
Beweis zu Partialbruchzerlegun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Di 24.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann fallen
> alle Summanden, bis auf den j=i-ten sowieso weg, weil dort
> immer eine Null im Produkt entsteht.

Genau.

> Ich hoffe ich hab
> verständlich ausgedrückt, was ich meine, mir fällt es
> noch schwer es formal richtig auszudrücken. Ist das
> richtig?

Wenn du in

[mm] q(x) = \summe_{k=1}^n \left(\alpha_ki \produkt_{\substack{j=1\\j\not=k}}^{n} (x-a_j) \right) [/mm]

[mm] $x=a_i$ [/mm] einsetzt, hast du

[mm] q(a_i) = \summe_{k=1}^n \left(\alpha_k \produkt_{\substack{j=1\\j\not=k}}^{n} (a_i-a_j) \right) [/mm]

Jetzt ziehe ich aus der Summe den Term mit $k=i$ heraus:

[mm] q(a_i) = \alpha_i \produkt_{\substack{j=1\\j\not=i}}^{n} (a_i-a_j) + \summe_{\substack{k=1\\k\not=i}}^n \left(\alpha_k \produkt_{\substack{j=1\\j\not=k}}^{n} (a_i-a_j) \right) [/mm]

Der erste Term ist der gesuchte. In der verbleibenden Summe läuft der Multiplikationsindex j durch die Indexmenge [mm] $\{1,\dots,k-1,k+1,\dots,n\}$, [/mm] und da [mm] $k\not=i$ [/mm] ist, muss i darin vorkommen.

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                                
Bezug
Beweis zu Partialbruchzerlegun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Di 24.04.2012
Autor: Pia90

Vielen lieben Dank! Dann hab ichs nun verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]