www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Beweis von Caratheodory
Beweis von Caratheodory < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis von Caratheodory: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Mo 04.11.2013
Autor: Ladon

Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage zum Beweis des Maßfortsetzungssatzes. Der Beweis von Caratheodory ist sicherlich bekannt (vgl. z.B. []Maß- und Integrationstheorie, Bauer, S.23ff).
Wenn ich nun zeigen möchte, dass [mm] \mu^\*=\mu, [/mm] wie auf Seite 24, aber nicht auf einen Ring [mm] \mathcal{R}, [/mm] wie im Link, sondern auf [mm] \mathcal{B}^d, [/mm] deren Elemente die Borel-Mengen sind, gilt, dann kann ich doch eigentlich recht analog zu dem Beweis vorgehen, der im Link vorgestellt wird. Oder kann man [mm] \mu^\*=\mu [/mm] auf [mm] \mathcal{B}^d [/mm] nicht unbedingt sagen?

MfG Ladon

        
Bezug
Beweis von Caratheodory: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 04.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

was für ein mathematisches Mengending sind denn die Borel-Mengen?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Beweis von Caratheodory: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Mo 04.11.2013
Autor: Ladon

Borel-Mengen sind Elemente einer [mm] \sigma-Algebra [/mm] und zwar der von der Familie [mm] \mathcal{Q}^d [/mm] der halboffenen Quadern in [mm] \IR^d [/mm] erzeugte [mm] \sigma-Algebra., [/mm] also [mm] B\in\sigma(\mathcal{Q}^d)=\mathcal{B}^d [/mm] ist Borel-Menge.

Bezug
                
Bezug
Beweis von Caratheodory: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mo 04.11.2013
Autor: Ladon

Heißt das jetzt, dass ich quasi die Eigenschaften des Rings, die ja auch auf der [mm] \sigma-Algebra [/mm] gelten, auf [mm] \mathcal{B}^d [/mm] übertragen kann und daher [mm] \mu^\*=\mu [/mm] auch auf [mm] \mathcal{B}^d [/mm] gilt? Oder was willst du mir damit sagen?

MfG Ladon

Bezug
                        
Bezug
Beweis von Caratheodory: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mo 04.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Heißt das jetzt, dass ich quasi die Eigenschaften des Rings, die ja auch auf der [mm]\sigma-Algebra[/mm] gelten, auf  [mm]\mathcal{B}^d[/mm] übertragen kann und daher [mm]\mu^\*=\mu[/mm] auch auf [mm]\mathcal{B}^d[/mm] gilt?

[mm]\mathcal{B}^d[/mm] ist, wie du schon korrekt erkannt hast, eine [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] und damit doch insbesondere ein Ring!

Jede [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] ist ein Ring, demzufolge gilt der Beweis eben insbesondere für [mm] $\sigma$-Algebren. [/mm]

Das ist vergleichbar, wenn ich sage: Jede durch 2 teilbare Zahl ist gerade.
Müsstest du dann einen Beweis führen, dass jede durch 4 teilbare Zahl gerade ist?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Beweis von Caratheodory: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mo 04.11.2013
Autor: Ladon

OK. Vielen Dank für deine Hinweise! Da hätte ich mir in der Tat zu viel Arbeit gemacht.

LG Ladon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]