www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Beweis über Kontraposition
Beweis über Kontraposition < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis über Kontraposition: Prüfungsvorbereitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Fr 05.10.2012
Autor: Naienna

Aufgabe
Man zeige das für alle n [mm] \in \IN [/mm] :

(n² ist gerade) [mm] \Rightarrow [/mm] (n ist gerade)

Hallo ihr Lieben,

ich bereite mich grade auf meine Matheprüfung vor und bin ein wenig nervös, da ich das Gefühl habe das ich quasi nichts mehr kann...das hier ist eine der Aufgaben die dafür verantwortlich sind. Ich selber habe versucht sie zu lösen, der einzige Ansatz der mir eingefallen ist ist, ein k zu finden so das gilt n=2k...dann habe ich in der Lösung geguckt und da steht folgendes:

Beweis. Wir zeigen die Kontraposition, d.h.

(n ist ungerade) [mm] \Rightarrow [/mm] (n² ist ungerade)

Sei also n [mm] \in \IN [/mm] so, dass n ungerade ist. Dann finde k [mm] \in [/mm] N so, dass n = 2k + 1. Setze s := 2k² + 2k. Es
folgt n² = (2k + 1)² = 4k² + 4k + 1 = 2 (2k² + 2k) + 1 = 2s + 1, also ist n2 ungerade.

Meine Frage....wie kommt man darauf? Ich habe alles vergessen >.< Die Sache mit der Kontraposition ist klar, ebenso wie n=2k+1, aber was bringt mir jetzt das s? Und wie komme ich darauf? Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Glg Naienna

        
Bezug
Beweis über Kontraposition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Fr 05.10.2012
Autor: fred97

Es reicht: aus n=2k+1 folgt

     n² = (2k + 1)² = 4k² + 4k + 1.

4k² + 4k ist gerade (da durch 2 teilbar), also ist [mm] n^2 [/mm] ungerade.

So würde ich das machen.

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis über Kontraposition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Fr 05.10.2012
Autor: Naienna

Danke, deine lösung finde ich deutlich einleuchtender und dadurch habe ich jetzt auch die andere Lösung durchschaut, mich hatte einfach verwirrt ,dass das s gleich am Anfang definiert wurde...mal schaun wie lange diese wunderbare Klarheit in meinem Kopf anhält, danke dir nochmal :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]