www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Beweis mit Binomischen Lehrs.
Beweis mit Binomischen Lehrs. < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis mit Binomischen Lehrs.: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 So 04.11.2012
Autor: Arkathor

Aufgabe
Zeigen Sie mithilfe des Binomischen Lehrsatzes:
[mm] (1+sqrt(3))^n+(1-sqrt(3))^n [/mm] ist für alle [mm] n\in\IN [/mm] eine natürliche Zahl.

Hallo ich muss obere Aufgabe machen und bin etwas stecken geblieben. Tipp und Fehlerkorrektur wären nett.
Vermutung:
Für alle [mm] n\in\IN [/mm] ist [mm] (1+sqrt(3))^n+(1-sqrt(3))^n [/mm] eine natürliche Zahl.
Induktionsanfang:
[mm] n_{0}=1 [/mm]
[mm] 1+\sqrt{3}+1-\sqrt{3}=2\in\IN [/mm]
Induktionsvoraussetzung:
[mm] (1+\sqrt{3})^n+(1-\sqrt{3})^n=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}(1+\sqrt{3})^{n-k}(1-\sqrt{3})^k [/mm]
Induktionsbehauptung:
[mm] (1+\sqrt{3})^{n+1}+(1-\sqrt{3})^{n+1}=\summe_{k=0}^{n+1}\vektor{n+1\\ k}(1+\sqrt{3})^{n+1-k}(1-\sqrt{3})^k [/mm]

Induktionsschluß:
[mm] (1+\sqrt{3})^{n+1}+(1-\sqrt{3})^{n+1}=\summe_{k=0}^{n+1}\vektor{n+1\\ k}(1+\sqrt{3})^{n+1-k}(1-\sqrt{3})^k=[\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}(1+\sqrt{3})^{n-k}(1-\sqrt{3})^k] [/mm] + [mm] \vektor{n+1\\n+1}(1+\sqrt{3})^{n+1-(n+1)}*(1+\sqrt{3})^{n+1} [/mm]
Der erste Teil ist eine natürliche Zahl nach dem Voraussetzung. Jetzt muss ich beweisen, dass [mm] \vektor{n+1\\n+1}(1-\sqrt{3})^{n+1} \in \IN [/mm] ist:
[mm] \vektor{n+1\\n+1}(1-\sqrt{3})^{n+1}=(1-\sqrt{3})^{n+1} [/mm]
Und hier komme ich nicht weiter, denn ich weiss nicht wie ich die Wurzel raus kriege. Ich würde mich über Hilfe sehr erfreuen, ich hoffe ich habe nicht irgendwie falschen Lösungweg genommen.

gruß Arkathor

        
Bezug
Beweis mit Binomischen Lehrs.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 So 04.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

wie kommst du zu deiner Induktionsvoraussetzung (weshalb wird in der Summe plötzlich multipliziert?). Und selbst wenn du das korrigierst, die IV sollte immer noch heißen

[mm] (1+\wurzel{3})^n+(1-\wurzel{3})^n\in\IN [/mm]

In der Aufgabe ist ja von vollständiger Induktion nichts gesagt. Ich will jetzt nicht sagen, dass man das nicht irgendwie hinbekommen würde, aber ich denke, man benötigt die Vollständige Induktion hier nicht.

Schreibe beide Klammern mit Hilfe der Binomischen Formel als Summe und überlege dir, welche Summanden sich eliminieren und welche nicht. Daraus folgt die Behauptung unmittelbar.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Beweis mit Binomischen Lehrs.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 So 04.11.2012
Autor: Arkathor

Danke für den Hinweis, ich habe nämlich den Binomischen Lehrsatz etwas falsch aufgeschrieben und angewandt. Jetzt, aber wenn ich es so mache:
[mm] (1+\sqrt{3})^n=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}\sqrt{3}^k [/mm]
[mm] (1-\sqrt{3})^n=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}\(-sqrt{3})^k [/mm]
Wenn ich das, aber addiere und das Minus vor die Summe ziehe komme ich auf 0, was laut unserem Proff keine natürliche Zahl ist. Die [mm] 1^{n-k} [/mm] habe ich nicht hingeschrieben da es sowieso immer 1 ist. Kommt dieser Fehler dadurch weil ich für beide Summen gleiche Zahl (n) als Laufindex genommen habe?

Bezug
                        
Bezug
Beweis mit Binomischen Lehrs.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 So 04.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

die zweite Summe muss korrekt so aussehen:

[mm](1-\sqrt{3})^n=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n\\ k}(-sqrt{3})^k[/mm]

Und jetzt kommen gleich zwei Preisfrage: für welche k ist der Summand negativ? Und was passiert bei den restlichen k mit der Quadratwurzel? :-)


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]