www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Beweis einer Beziehung
Beweis einer Beziehung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis einer Beziehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mi 16.06.2004
Autor: cmol

Hallo!

Komme bei folgender Aufgabe zu keiner Lösung. Wäre super wenn ihr helfen könntet.

Aufgabe:

Beweis oder Gegenbeispiel für folgende Aussage:

Alle reelen Zahlen y,z mit 0<y<z und alle natürlichen Zahlen [mm] n\ge1 [/mm] erfüllen die Beziehung:

[mm] n*y^{n-1} \le \bruch{z^{n}-y^{n}}{z-y}\le n*z^{n-1} [/mm]

        
Bezug
Beweis einer Beziehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Mi 16.06.2004
Autor: Julius

Hallo!

Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir sage, dass die Beziehung

[mm] $\frac{z^n - y^n}{z-y} [/mm] = [mm] \sum\limits_{i=0}^{n-1} z^{n-i-1} y^i$ [/mm]

gilt (die du natürlich erst beweisen musst, wenn du sie nicht kennst!) und dass man

[mm] $\sum\limits_{i=0}^{n-1} z^{n-i-1} y^i$ [/mm] für $0<y<z$ sehr leicht nach oben und unten abschätzen kann...

Hast du eine Idee? Dann melde dich bitte mal mit einem Lösungsvorschlag. :-)

Wir kontrollieren ihn dann. [bindafuer]

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Beziehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Mi 16.06.2004
Autor: cmol

Hallo Julius!

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Die Beziehung mit der Summe habe ich noch nicht gekannt und ich schätze mal, dass ich die mit der volltständigen Induktion beweisen könnte. Stimmts?

Irgendwie habe ich aber keine Idee, wie ich das dann nach oben und unten abschätzen kann und damit die Ungleichung beweisen soll.
Sorry, stehe echt am Schlauch und komme so nicht weiter!

Über weitere Tipps wäre ich also sehr Dankbar!

Liebe Grüße!
christian

Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Beziehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mi 16.06.2004
Autor: Julius

Hallo Christian!

> Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Die Beziehung mit der
> Summe habe ich noch nicht gekannt und ich schätze mal, dass
> ich die mit der volltständigen Induktion beweisen könnte.
> Stimmts?

Könnte auch gehen. Einfacher geht es durch direktes Ausmultiplizieren und Umschreiben (Indexshift etc.)

> Irgendwie habe ich aber keine Idee, wie ich das dann nach
> oben und unten abschätzen kann und damit die Ungleichung
> beweisen soll.
>  Sorry, stehe echt am Schlauch und komme so nicht weiter!

Was passiert denn, wenn du in jedem einzelnen Summanden $y$ durch $z$ oder  umgekehrt $z$ durch $y$ ersetzt?

Na, macht es jetzt [lichtaufgegangen] ?

Liebe Grüße
Julius


Bezug
        
Bezug
Beweis einer Beziehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Do 17.06.2004
Autor: gravy1

Hallo!

Kann es nicht sein das man diese Beziehung auch über den Mittelwertsatz beweisen kann?

Wenn man folgendes festlegt sieht es ganz danach aus, oder?

f(z) = [mm] z^n [/mm]
f(y) = [mm] y^n [/mm]

dann ist

f'(z) = [mm] n*z^{n-1} [/mm]
f'(y) = [mm] n*y^{n-1} [/mm]

und alles wieder zusammen

f'(y) <= (f(z)-f(y)) / (z - y) <= f'(z)

Dann ist ja der mittlere Teil der Mittelwertsatz. Jetzt kann man doch bestimmt irgendwie damit die Beziehung beweisen. Leider weiss ich auch nicht genau wie :-(. Aber vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum eine Idee!?

Holger

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Beziehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Do 17.06.2004
Autor: Julius

Hallo!

Ja klar, so geht es auch. Sehr schön! :-) Du hast es ja schon vorgemacht. Wir betrachten die Funktion

[mm] $f(x)=x^n$, [/mm]

dann ist:

$f'(x) [mm] =nx^{n-1}$. [/mm]

Nach dem Mittelwertsatz gibt es ein [mm] $\xi \in [/mm] ]y,z[$ mit

[mm] $\frac{z^n - y^n}{z-y} [/mm] = [mm] \frac{f(z)-f(y)}{z-y} [/mm] = [mm] f'(\xi) [/mm] = n [mm] \xi^{n-1}$. [/mm]

Nun folgt aber aus [mm] $y<\xi [/mm] < z$ für $n [mm] \in \IN$, [/mm] $n [mm] \ge [/mm] 1$, die Beziehung [mm] $ny^{n-1} \le [/mm] n [mm] \xi^{n-1} \le nz^{n-1}$ [/mm] und daraus dann die Behauptung.

Liebe Grüße
Julius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]