www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Beweis des Satzes von Rolle
Beweis des Satzes von Rolle < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis des Satzes von Rolle: Satz von Rolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Mo 27.02.2006
Autor: VampireLady

Aufgabe
Beweisen Sie den Satz von Rolle!

Satz von Rolle:" Sei f eine in [a,b] stetige und in ]a;b[ differenzierbare Funktion mit f(a) =f(b)=0. Dann gibt es in ]a;b[ mindestens eine Stelle x0 (also x und unten die Null) für die gilt: f'(x)=0."

Ich schreibe am Mittwoch eine Mathe Klausur für Chemie und der Beweis wird wohl abgefragt.
Da ich von beweisen überhaupt keine Ahnung habe, hab ich mir gedacht, ich wende mich an euch Mathe Genies.;-)

Wär echt super lieb, wenn ihr mir da helfen könntet.
LG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Beweis des Satzes von Rolle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mo 27.02.2006
Autor: nathenatiker

Hallo,

also ich hab den Beweis schon mal in einer Übungsaufgabe gemacht:

Annahme

Satz von Rolle:
Es sei f(x) im Intervall [a;b]  [mm] \IR, [/mm] stetig auf [a;b] und differenzierbar auf (a;b).
Ist f(a)=f(b), so existiert mindestens ein x  [mm] \varepsilon [/mm] (a;b) mit der Eigenschaft
f '(x)=0.
Beweis
1.Fall:

Für alle x  [mm] \varepsilon[a;b] [/mm] gilt f(x)=f(a)=f(b)=C.
Da dies eine konstante Funktion ist, gilt für alle x  [mm] \varepsilon[a;b] [/mm] f '(x)=0.
2.Fall:

Es gibt ein x  [mm] \varepsilon[a;b] [/mm] mit f(x) [mm] \not=f(a). [/mm]
Es existiert mindestens ein Punkt, dessen y-Koordinate von f(a)=f(b) verschieden ist, sonst wäre f konstant (1.Fall).
Somit gibt es mindestens eine Stelle x=xM(Maximum) oder x=xm(Minimum), die ein relatives Extremum ist.
An lokalen und globalen Extremstellen gilt: f'(x)=0. qed

Wenn du noch fragen hast, sag bescheid.

MFG

Nathenatiker


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]