www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Beweis der Meßbarkeit
Beweis der Meßbarkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis der Meßbarkeit: Idee korrekt?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:28 So 19.08.2012
Autor: dennis2

Aufgabe
Hey, Leute!

Betrachte die Wahrscheinlichkeitsräume [mm] $(\Omega,\mathcal{A},P), (\Omega',\mathcal{B},P')$, [/mm] die Indikatorfunktion [mm] $\chi_{A\times B}(x,y), A\in\mathcal{A}, B\in\mathcal{B}$, [/mm] die [mm] $\mathcal{A}-\mathcal{B}$-messbare [/mm] Funktion [mm] $T\colon\Omega\to\Omega'$sowie [/mm] die Funktion [mm] $g\colon\Omega'\times\Omega'\to\mathbb{R}$. [/mm]

Setze für beliebiges, aber festes [mm] $\eta\in\Omega'$ [/mm]

[mm] $g(y,\eta)=E(\chi_{A\times B}(x,\eta)|T(x)=y)$. [/mm]


Zeige, daß [mm] $g(y,\eta)=h(y)\cdot\chi_{B}(\eta)$ [/mm] mit [mm] $h\geq [/mm] 0$ und $h(y)=P(A|T(x)=y)$ in y [mm] $\mathcal{B}$-messbar [/mm] ist.

Hier sind meine bisherigen Überlegungen.

[mm] $g(y,\eta)=\begin{cases}P(A|T(x)=y)=E(\chi_A(x)|T(x)=y), & \mbox{falls }\eta\in B\\0, & \mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm]


Und das zeigt doch eigentlich auch schon, würde ich meinen, daß [mm] $g(y,\eta)$ [/mm] in y [mm] $\mathcal{B}$-messbar [/mm] ist:

Denn [mm] $E(\chi_A(x)|T(x)=y)=q(y)$für [/mm] eine [mm] $\mathcal{B}-\mathcal{B}(\mathbb{R})$-messbare [/mm] Funktion [mm] $q\colon\Omega'\to\mathbb{R}$ [/mm] (sog. faktorisierte bedingte Erwartung) und falls [mm] $g(y,\eta)\equiv [/mm] 0$, so gilt für ein beliebiges [mm] $C\in\mathcal{B}(\mathbb{R})$: [/mm]

[mm] $g^{-1}(C,\eta)=\left\{w^*\in\Omega'|0\in C\right\}=\begin{cases}\Omega'\in\mathcal{B}, & 0\in C\\\emptyset\in\mathcal{B}, & 0\notin C\end{cases}$ [/mm]


------------

Ich wüsste gerne, ob ich richtig liege. Wenn nicht, freue ich mich über Tipps.

        
Bezug
Beweis der Meßbarkeit: Korrektur!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 So 19.08.2012
Autor: dennis2

Entschuldigung, ich habe noch etwas vergessen!

Laut der Aufgabe soll gelten [mm] $h\geq [/mm] 0$, $h(y)=P(A|T(x)=y)$ und [mm] $\mathcal{B}$-meßbar. [/mm]

Dann ist es ja eigentlich noch viel einfacher!

Denn dann hat man ja direkt

[mm] $g(y,\eta)=\begin{cases}h(y), &\mbox{ falls }\eta\in B\\0, &\mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm] und damit liegt in beiden Fällen eine in y [mm] $\mathcal{B}$-meßbare [/mm] Funktion vor..

Si?

Bezug
        
Bezug
Beweis der Meßbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 21.08.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]