www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Beweis Vollst. Induktion
Beweis Vollst. Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Vollst. Induktion: "Korrektur", "Rückfrage"
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:42 Di 13.05.2014
Autor: Qight

Aufgabe
Zeigen Sie:

(i) Für x [mm] \in \IN [/mm] gilt:

[mm] \vektor{x \\ n} [/mm] + [mm] \vektor{x \\ n + 1} [/mm] = [mm] \vektor{x + 1\\ n + 1} [/mm]

(ii) Für x [mm] \in \IN [/mm] gilt :

(x + y [mm] )^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{ n \\ k } [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n -k)

(iii) Für x [mm] \in \IN [/mm] gilt:

[mm] \vektor{x + y \\ n } [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{ x \\ n - k } [/mm] * [mm] \vektor{ y \\ k } [/mm]

So, dann wollte ich mal wissen, ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe und ob es auch mathematisch korrekt ist.

(i) [mm] \vektor{x \\ n} [/mm] ist für [mm] \IN [/mm] mit x [mm] \ge [/mm] n : x!/(n! * (x - n)!)

x!/((n! * (x - n)!) + x!/((n + 1)! * (x - n + 1)!)
[mm] \gdw [/mm] x!/(n! * (x - n + 1)! * (x - n)!) + x!/(n! * (n + 1) * (x - n )!)
[mm] \gdw [/mm] x! * (n + 1) + x! * ( x - n )/((n+1)! * (x - n )!
[mm] \gdw [/mm] x! * (n + 1 + x - n)/((n + 1)! * (x - n )!) = (x + 1)!/((n + 1)! * (x - n)!) = [mm] \vektor{ x + 1 \\ n + 1} [/mm]                        
  [mm] \Box [/mm]

(ii) Vollständige Induktion:
IA: n = 0, (x + y [mm] )^0 [/mm] = 1 ; [mm] \summe_{k=0}^{0} \vektor{ 0 \\ k} x^k [/mm] * y^(0 - k) = 1

IV: Wir nehmen an, dass die Aussage für ein festes n wahr ist, so dass gilt:
(x + y [mm] )^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{ n \\ k } [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n -k)

IS: n [mm] \to [/mm] n + 1

(x + y)^(n + 1) = ( x + y) * ( x + [mm] y)^n [/mm]
= (x + y) *  [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{ n \\ k } [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n -k)
=  [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{ n \\ k } [/mm] * x^(k + 1)* y^(n -k) +  [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{ n \\ k } [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n + 1 -k)
=  [mm] \summe_{k=0}^{n + 1} \vektor{ n \\ k - 1} [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n + 1 -k) +  [mm] \summe_{k=0}^{n + 1} \vektor{ n \\ k } [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n + 1 -k)
= [mm] \summe_{k=0}^{n + 1} \vektor{ n \\ k - 1 } [/mm] + [mm] \vektor{ n \\ k }* x^k [/mm] * y^(n + 1 -k)
= [mm] \summe_{k=0}^{n + 1} \vektor{ n + 1 \\ k } [/mm] * [mm] x^k [/mm] * y^(n + 1 -k)        [mm] \Box [/mm]

Zu der (iii) muss ich noch eine Lösung finden. Hoffe mal, dass dies soweit alles stimmt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis Vollst. Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Mi 14.05.2014
Autor: chrisno

Du hast Deine eigene Lösung zur Überprüfung eingestellt. Das ist gut und entspricht den Regeln. Dennoch hast Du bisher keine Antwort erhalten. Woran das liegen könnte, kannst Du selbst mit einem Blick auf den Bildschirm feststellen.
Ich habe immer nur eine begrenzte Zeit, um Fragen zu beantworten. Daher beantworte ich zuerst die Fragen, die ich schnell verstehen und beantworten kann. Beim schnell verstehen habe ich das Problem. Im Prinzip muss ich alles entweder für Dich neu formatieren, oder mir auf ein Blatt schreiben, da es auf dem Bildschirm nicht lesbar ist.

Bezug
        
Bezug
Beweis Vollst. Induktion: Zur i)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Mi 14.05.2014
Autor: DieAcht

Hallo Qight und [willkommenmr]!


> (i) Für x [mm]\in \IN[/mm] gilt:
>
> [mm]\vektor{x \\ n}[/mm] + [mm]\vektor{x \\ n + 1}[/mm] = [mm]\vektor{x + 1\\ n + 1}[/mm]

> (i) [mm]\vektor{x \\ n}[/mm] ist für [mm]\IN[/mm] mit x [mm]\ge[/mm] n : x!/(n! * (x
> - n)!)

Ja.

> x!/((n! * (x - n)!) + x!/((n + 1)! * (x - n + 1)!)
>  [mm]\gdw[/mm] x!/(n! * (x - n + 1)! * (x - n)!) + x!/(n! * (n + 1)
> * (x - n )!)

Hier ist schon ein Fehler. Es gilt:

      [mm] \vektor{x \\ n+1}=\frac{x!}{(n+1)!(x-(n+1))!}=\frac{x!}{(n+1)!(x-n-1)!}. [/mm]

Deine

      [mm] \Longleftrightarrow [/mm]

kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

>  [mm]\gdw[/mm] x! * (n + 1) + x! * ( x - n )/((n+1)! * (x - n )!
>  [mm]\gdw[/mm] x! * (n + 1 + x - n)/((n + 1)! * (x - n )!) = (x +
> 1)!/((n + 1)! * (x - n)!) = [mm]\vektor{ x + 1 \\ n + 1}[/mm]        


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Beweis Vollst. Induktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 15.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]