www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis Ungleichung einer Folge
Beweis Ungleichung einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Ungleichung einer Folge: Verständnisfrage einer Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Di 05.06.2012
Autor: SaLu

Aufgabe
Die Folge [mm] (x_{n}) [/mm] sei definiert durch [mm] x_{n}:= \wurzel[n]{n} [/mm] - 1.
Zeigen Sie [mm] \vektor{n \\ 2}x^{2}_{n} [/mm] < n .
Hinweis: Binomischer Lehrsatz

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Helfer,

ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Um diesen Beweis zu führen, hab ich zu Beginn den Binomischen Lehrsatz wiederholt:

[mm] (x+y)^{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n}*\vektor{n \\ k}x^{n-k}*y^{k} [/mm]

Nun stellt sich für mich eine Frage zu dieser Ungleichung. Kann ich davon ausgehen, dass das [mm] x_{n}^{2} [/mm] bedeutet, das n [mm] \ge [/mm] 2 sein muss?

Wenn k=2 ist, und [mm] x^{n-k}=x^{2} [/mm] (siehe Ungleichung), muss dann n=4 sein??

Aber dann könnte ich ja keinen allgemeinen Beweis (z.B. durch Induktion) mehr führen. Sondern würde es ja nur auf n=4 beziehen.

Verstehe somit die Ungleichung in Kombination mit der Binomischen Lehrsatz nicht ganz!

Falls ich mich zu kompliziert oder unverständlich ausgedrückt habe, bitte melden :)

Vielen Dank









        
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Di 05.06.2012
Autor: fred97


> Die Folge [mm](x_{n})[/mm] sei definiert durch [mm]x_{n}:= \wurzel[n]{n}[/mm]
> - 1.
>  Zeigen Sie [mm]\vektor{n \\ 2}x^{2}_{n}[/mm] < n .
> Hinweis: Binomischer Lehrsatz
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Liebe Helfer,
>
> ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
>  
> Um diesen Beweis zu führen, hab ich zu Beginn den
> Binomischen Lehrsatz wiederholt:
>
> [mm](x+y)^{n}[/mm] = [mm]\summe_{k=0}^{n}*\vektor{n \\ k}x^{n-k}*y^{k}[/mm]
>  
> Nun stellt sich für mich eine Frage zu dieser Ungleichung.
> Kann ich davon ausgehen, dass das [mm]x_{n}^{2}[/mm] bedeutet, das n
> [mm]\ge[/mm] 2 sein muss?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Die Ungleichung ist zu zeigen für n [mm] \ge [/mm] 2.

>
> Wenn k=2 ist, und [mm]x^{n-k}=x^{2}[/mm] (siehe Ungleichung), muss
> dann n=4 sein??
>  
> Aber dann könnte ich ja keinen allgemeinen Beweis (z.B.
> durch Induktion) mehr führen. Sondern würde es ja nur auf
> n=4 beziehen.
>
> Verstehe somit die Ungleichung in Kombination mit der
> Binomischen Lehrsatz nicht ganz!
>
> Falls ich mich zu kompliziert oder unverständlich
> ausgedrückt habe, bitte melden :)
>  
> Vielen Dank


Es ist [mm] \wurzel[n]{n}=x_n+1, [/mm] also [mm] n=(x_n+1)^n= \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}x_n^k. [/mm]

Wie folgt nun die Ungleichung ?

FRED

>  
>
>
>
>
>
>
>  


Bezug
                
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Di 05.06.2012
Autor: SaLu

danke, jetzt hab ich die Aufgabenstellung erst einmal verstanden. Der Tipp mit der Umformung der Folge hat mir gefehlt.  

Kann ich nun nicht "einfach" durch Induktionsbeweis zeigen, dass es so ist. Für n=2, und dann n => n+1 ?

Bezug
                        
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Di 05.06.2012
Autor: fred97


> danke, jetzt hab ich die Aufgabenstellung erst einmal
> verstanden. Der Tipp mit der Umformung der Folge hat mir
> gefehlt.  
>
> Kann ich nun nicht "einfach" durch Induktionsbeweis zeigen,
> dass es so ist. Für n=2, und dann n => n+1 ?

nein. Das geht ohne Induktion !

Tipp: ist n [mm] \ge [/mm] 2 und  sind [mm] a_0,a_1, ...,a_n \ge [/mm] 0, so ist [mm] \summe_{k=0}^{n}a_k \ge a_2 [/mm]

FRED


Bezug
                                
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Di 05.06.2012
Autor: SaLu

ok,

ist [mm] n\ge2 [/mm] und sind [mm] x_{0},x_{1},x_{2}, [/mm] ..., [mm] x_{n}\ge [/mm] 0, so ist

n = 1 + [mm] x_{n}+ \vektor{n \\ 2}x_{n}^{2}+\vektor{n \\ 3}x_{n}^{3}+....+ \vektor{n \\ n}x_{n}^{n} [/mm]

da alle Summanden positiv sind, ist

n > [mm] \vektor{n \\ 2}x_{n}^{2} [/mm] , was zu zeigen war.

ist das korreket und ausreichend für den Beweis??

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Di 05.06.2012
Autor: schachuzipus

Hallo SaLu,


> ok,
>
> ist [mm]n\ge2[/mm] und sind [mm]x_{0},x_{1},x_{2},[/mm] ..., [mm]x_{n}\ge[/mm] 0, so
> ist
>  
> n = 1 + [mm]x_{n}+ \vektor{n \\ 2}x_{n}^{2}+\vektor{n \\ 3}x_{n}^{3}+....+ \vektor{n \\ n}x_{n}^{n}[/mm]  [ok]
>
> da alle Summanden positiv sind, ist
>  
> n > [mm]\vektor{n \\ 2}x_{n}^{2}[/mm] , was zu zeigen war.
>
> ist das korreket und ausreichend für den Beweis??

Jo!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Di 05.06.2012
Autor: SaLu

Der absoulte wahnsinn...

vielen Dank :)

Bezug
        
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Di 05.06.2012
Autor: rollroll

Aufgabe
Ich hätte eine Frage, die sich obiger anschließt:
Wie kann man aus dem, was oben bewiesen wurde, folgern, dass [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n} [/mm] = 1?

Ich habe nicht wirklich eine Idee und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Bezug
                
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Di 05.06.2012
Autor: kamaleonti

Hallo SaLu,

    [willkommenmr]!

> Ich hätte eine Frage, die sich obiger anschließt:
>  Wie kann man aus dem, was oben bewiesen wurde, folgern,
> dass [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{n}[/mm] = 1?
>  Ich habe nicht wirklich eine Idee und wäre über Hilfe
> sehr dankbar.

Aus $ [mm] \vektor{n \\ 2}x^{2}_{n} [/mm]  < n$ folgt

      [mm] $0\le x^{2}_{n} [/mm] < n [mm] \frac{2}{n(n-1)}=\frac{2}{n-1}$. [/mm]

Insbesondere ist [mm] x_n^2 [/mm] Nullfolge und damit dann auch [mm] (x_n). [/mm]

LG

Bezug
                        
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 Di 05.06.2012
Autor: rollroll

Könntest du vielleicht bitte erkläre, wie du auf [mm] x^{2}_{n} [/mm] < n [mm] \frac{2}{n(n-1)}=\frac{2}{n-1} [/mm]  kommst?

Bezug
                                
Bezug
Beweis Ungleichung einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Di 05.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Könntest du vielleicht bitte erkläre, wie du auf
> [mm]x^{2}_{n}[/mm] < n [mm]\frac{2}{n(n-1)}=\frac{2}{n-1}[/mm]  kommst?

was ist Dir daran unklar? Du selbst hattest zu beweisen, dass
[mm] $$(\*)\;\;\;x_n^2 [/mm] < [mm] \frac{n}{{n \choose 2}}$$ [/mm]
gilt. (Da habe ich nur eine minimale Äquivalenzumformung durchgeführt.)

Nun ist ${n [mm] \choose 2}=\frac{n*(n-1)}{2}\,,$ [/mm] und wenn Du das einsetzt, bekommst Du das, was Schachuzipus kamaleonti geschrieben hat, raus!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]