www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Beweis Teilkörper
Beweis Teilkörper < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Teilkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 So 28.10.2012
Autor: macpersil

Aufgabe
Zeigen Sie, dass K={x+y* [mm] \wurzel{2} \in \IR [/mm] | x,y [mm] \in \IQ} [/mm] ein Teilkörper von [mm] \IR [/mm] ist.

so weit habe ich gezeigt, dass (K,+) eine Untergruppe von (R,+) ist und dass (K \ {0}, *) Untergruppe von [mm] (\IR [/mm] \ {0}, *) ist. (Ich hoffe genau das gilt es zu Zeigen...) Ich habe für jeden dieser zwei Unterpunkte gezeigt, dass das Neutralelement  [mm] \in [/mm] K ist, K abgeschlossen ist und dass wenn x [mm] \in [/mm] K dann auch [mm] x^{-1} \in [/mm] K (das ist doch richtig oder habe ich etwas vergessen?). An einer Stelle habe ich allerdings Probleme und zwar bei dem finden der Inversen in der Untergruppe (K \ {0}, *) ich habe folgendes aufgeschrieben:

a [mm] \in [/mm] K [mm] \Rightarrow a^{-1} \in [/mm] K
[mm] \Rightarrow (x+y\wurzel{2})*(x+y\wurzel{2})^{-1} [/mm]

[mm] \Rightarrow \bruch{1}{(x+y\wurzel{2})} [/mm] * [mm] (x+y\wurzel{2}) [/mm] = 1

Daraus ist zwar ersichtlich, dass es 1 ergibt und dass ich das Inverse Element gefunden habe, allerdings ist nicht ersichtlich, dass das inverse Element tatsächlich [mm] \in \IQ [/mm] ist oder? Wie kann ich das zeigen?

VIELEN DANK!!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis Teilkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 So 28.10.2012
Autor: tobit09

Hallo macpersil und herzlich [willkommenmr]!


>  so weit habe ich gezeigt, dass (K,+) eine Untergruppe von
> (R,+) ist und dass (K \ {0}, *) Untergruppe von [mm](\IR[/mm] \ {0},
> *) ist. (Ich hoffe genau das gilt es zu Zeigen...)

Ja, genau.

> Ich habe
> für jeden dieser zwei Unterpunkte gezeigt, dass das
> Neutralelement  [mm]\in[/mm] K ist, K abgeschlossen ist und dass
> wenn x [mm]\in[/mm] K dann auch [mm]x^{-1} \in[/mm] K (das ist doch richtig
> oder habe ich etwas vergessen?).

Alles korrekt.


> An einer Stelle habe ich
> allerdings Probleme und zwar bei dem finden der Inversen in
> der Untergruppe (K \ {0}, *) ich habe folgendes
> aufgeschrieben:
>  

Zu zeigen:

> a [mm]\in[/mm] [mm] K\red{\setminus\{0\}}[/mm]  [mm]\Rightarrow a^{-1} \in[/mm] K

>  [mm]\Rightarrow (x+y\wurzel{2})*(x+y\wurzel{2})^{-1}[/mm]

Was will uns diese Zeile sagen? Da steht einfach nur: [mm] "$\Rightarrow [/mm] 1$".

> [mm]\Rightarrow \bruch{1}{(x+y\wurzel{2})}[/mm] * [mm](x+y\wurzel{2})[/mm] =
> 1
>  
> Daraus ist zwar ersichtlich, dass es 1 ergibt und dass ich
> das Inverse Element gefunden habe, allerdings ist nicht
> ersichtlich, dass das inverse Element tatsächlich [mm]\in \IQ[/mm]
> ist oder? Wie kann ich das zeigen?

Natürlich gibt es in [mm] $\IR$ [/mm] zu [mm] $a=x+y\wurzel2\in K\setminus\{0\}$ [/mm] ein Inverses Element [mm] $a^{-1}=\bruch1{x+y\wurzel2}\in\IR$. [/mm] Damit [mm] $K\setminus\{0\}$ [/mm] tatsächlich als Untergruppe identifiziert wird, ist [mm] $a^{-1}=\bruch1{x+y\wurzel2}\in K\setminus\{0\}$ [/mm] zu zeigen. In [mm] $\IQ$ [/mm] muss und wird [mm] $a^{-1}$ [/mm] dagegen i.A. nicht liegen.

Zeige [mm] $x-y\wurzel2\not=0$ [/mm] (hier benötigst du [mm] $a\not=0$) [/mm] und erweitere mit dieser Zahl [mm] $x-y\wurzel2$: [/mm]

     [mm] $a^{-1}=\bruch1{x+y\wurzel2}=\bruch{x-y\wurzel 2}{(x+y\wurzel2)(x-y\wurzel2)}=\ldots$. [/mm]

Rechne weiter, bis du [mm] $a^{-1}\in K\setminus\{0\}$ [/mm] sehen kannst.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Beweis Teilkörper: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 So 28.10.2012
Autor: macpersil

>tatsächlich als Untergruppe identifiziert wird, ist  zu  >zeigen. In [mm] \IQ [/mm] muss und wird  dagegen i.A. nicht liegen.

oww ich meinte natürlich [mm] a^{-1} [/mm] wird in K liegen mit x und y aus [mm] \IQ [/mm]

hmm also wenn ich den erweiterten bruch weiter rechne komme ich auf:

[mm] \bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2} +x xy \wurzel{2}+(y\wurzel{2})^{2}} [/mm]  aber wie hilft mir das weiter?



Bezug
                        
Bezug
Beweis Teilkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 So 28.10.2012
Autor: macpersil

ich meine natürlich
[mm] \bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2} +2 xy \wurzel{2}+(y\wurzel{2})^{2}} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Beweis Teilkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 So 28.10.2012
Autor: tobit09


> ich meine natürlich
> [mm]\bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2} +2 xy \wurzel{2}+(y\wurzel{2})^{2}}[/mm]

Bitte stelle auch Rückfragen als Fragen, nicht als Mitteilungen.

Da hast du dich im Nenner verrechnet. Probier es einfach noch einmal. Stichwort: 3. binomische Formel.


Bezug
                                        
Bezug
Beweis Teilkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 So 28.10.2012
Autor: macpersil

oh du hast mit [mm] x-y\wurzel{2} [/mm] erweitert... das hatte ich übersehen.

dann sieht es glaube ich so aus:

[mm] \bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2}-(y\wurzel{2})^{2}}= \bruch{1}{x-y\wurzel{2}} [/mm]

hmm aber was sagt mir das?

Bezug
                                                
Bezug
Beweis Teilkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 So 28.10.2012
Autor: tobit09


> dann sieht es glaube ich so aus:
>  
> [mm]\bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2}-(y\wurzel{2})^{2}}= \bruch{1}{x-y\wurzel{2}}[/mm]

Der linke Ausdruck stimmt, der rechte Ausdruck nicht.

> hmm aber was sagt mir das?

Wir haben

     [mm] $a^{-1}=\ldots=\bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2}-(y\wurzel{2})^{2}}=\bruch{x-y\wurzel{2}}{x^{2}-2y^2}=\underbrace{\bruch{x}{x^{2}-2y^2}}_{\in\IQ}+\underbrace{\bruch{-y}{x^{2}-2y^2}}_{\in\IQ}\wurzel2\in [/mm] K$.

Der Sinn der Erweiterung mit [mm] $x-y\wurzel2$ [/mm] war, durch Anwendung der dritten binomischen Formel die Wurzel aus dem Nenner zu kriegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]