www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Beweis Symmetrie Digammafunk.
Beweis Symmetrie Digammafunk. < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Symmetrie Digammafunk.: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:09 Sa 09.06.2012
Autor: lyx

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage in keinen anderen Forum gestellt.

Ich habe folgende gegebene Funktion

f(x) = [mm] \frac{I s}{4dh}[ \Psi(\frac{p-x}{d}+\frac{hI}{d}+n)-\Psi(\frac{p-x}{d}+\frac{hI}{d}) -\Psi(\frac{p-x}{d}-\frac{hI}{d}+n)+\Psi(\frac{p-x}{d}-\frac{hI}{d})] [/mm]
  
wobei [mm] \Psi [/mm] die Digammafunktion ist und I die komplexe Einheit. Ferner ist s [mm] \in \IR_+ [/mm] , d [mm] \in \IR_+, [/mm] h [mm] \in \IR_+ [/mm] und n [mm] \in \IN [/mm]

Ich möchte zeigen, dass f(x) Achsensymmetrisch bezüglich der Geraden
[mm] x=\overline{p} [/mm] := p + [mm] (n-1)\frac{d}{2} [/mm]
ist.

Bekanntlich muss gezeigt werden, dass [mm] f(\overline{p}-x) [/mm] = [mm] f(\overline{p}+x) [/mm] gilt.

[mm] f(\overline{p}-x) =\frac{I s}{4dh}[ \Psi(\frac{n+1}{2}+\frac{x}{d}+\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \Psi(-\frac{n-1}{2}+\frac{x}{d}+\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \Psi(\frac{n+1}{2}+\frac{x}{d}-\frac{hI}{d})+\Psi(-\frac{n-1}{2}+\frac{x}{d}-\frac{hI}{d})] [/mm]

[mm] f(\overline{p}+x) [/mm] = [mm] \frac{I s}{4dh}[\Psi(\frac{n+1}{2}-\frac{x}{d}+\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \Psi(-\frac{n-1}{2}-\frac{x}{d}+\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \Psi(\frac{n+1}{2}-\frac{x}{d}-\frac{hI}{d})+\Psi(-\frac{n-1}{2}-\frac{x}{d}-\frac{hI}{d})] [/mm]

Da für die Digammafunktion gilt [mm] \Psi(\overline{z})=\overline{\Psi(z)}, [/mm] kann ich Schreiben:

[mm] f(\overline{p}-x) [/mm] = [mm] \frac{I s}{4dh}[ \Psi(\frac{n+1}{2}+\frac{x}{d}+\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \overline{ \Psi(\frac{n+1}{2}+\frac{x}{d}+\frac{hI}{d})} [/mm] + [mm] \Psi(-\frac{n-1}{2}+\frac{x}{d}-\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \overline{\Psi(-\frac{n-1}{2}+\frac{x}{d}-\frac{hI}{d})}] [/mm]


[mm] f(\overline{p}+x) [/mm] =  [mm] \frac{I s}{4dh}[\Psi(\frac{n+1}{2}-\frac{x}{d}+\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \overline{ \Psi(\frac{n+1}{2}-\frac{x}{d}+\frac{hI}{d})} [/mm] + [mm] \Psi(-\frac{n-1}{2}-\frac{x}{d}-\frac{hI}{d}) [/mm] - [mm] \overline{\Psi(-\frac{n-1}{2}-\frac{x}{d}-\frac{hI}{d})}] [/mm]

und weiß somit, dass die Imaginäranteile für [mm] f(\overline{p}-x) [/mm] und [mm] f(\overline{p}-x) [/mm] verschwinden. Ab hier komm ich nicht weiter!

Meine Frage ist also wie ich noch zeigen kann, dass die Realanteile  von [mm] f(\overline{p}-x) [/mm] und [mm] f(\overline{p}-x) [/mm] gleich sind ?

Gibt es noch eine andere (einfachere) Beweisführung als ich sie hier versuche?

ich danke euch schonmal für eure Hilfe

viele Grüße
lyx

        
Bezug
Beweis Symmetrie Digammafunk.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 10.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]