www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Beweis O-Notation
Beweis O-Notation < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis O-Notation: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 Sa 28.04.2012
Autor: Katzenpfoetchen

Aufgabe
Stellen Sie fest (mit Begründung!), ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind.

(a) n! [mm] \in O(2^{2^{n}})? [/mm]
(b) n! [mm] \in O(2^{4})? [/mm]
(c) [mm] (log(n))^{log(n)} \in [/mm] O(n)

Ich bin mir unsicher, wie ich diese Aufgaben lösen muss. f(n) [mm] \in [/mm] O(g(n)) bedeutet doch nichts anderes, als dass ab einem bestimmten Wert c f(n) [mm] \le [/mm] g(n), egal, wie groß man n wählt?

Ich habe schonmal versucht, (a) mittels vollständiger Induktion zu lösen:

IA: z.z.: n! [mm] \le 2^{2^{n}} [/mm] für n = 0

0! = 0
[mm] 2^{2^{0}} [/mm] = 2
0 [mm] \le [/mm] 2

IV: gelte n! [mm] \le 2^{2^{n}} [/mm] für ein beliebiges n

IB: z.z.: ...dann gilt auch (n+1)! [mm] \le 2^{2^{n+1}} [/mm]

(n+1)! = n! * (n+1)
[mm] 2^{2^{n+1}} [/mm] = [mm] 2^{2^{n}*2} [/mm] = [mm] 2^{2^{n}} [/mm] * [mm] 2^{2^{n}} [/mm]
(n+1) [mm] \le 2^{2^{n}} [/mm]
[mm] \Rightarrow 2^{2^{n}} [/mm] wächst schneller als n!
[mm] \Rightarrow [/mm] n! [mm] \in O(2^{2^{n}}) [/mm] gilt

Kann man das so machen?

Aufgabe (b) würde ich ähnlich angehen. Bei (c) bin ich mir noch nicht sicher, da mir generell noch das nötige Hintergrundwissen zu Logarithmen fehlt.

Ich würde gerne wissen, ob mein Ansatz überhaupt klappt oder ich bereits jetzt auf dem Holzweg bin :-).

Vielen Dank im Voraus!


        
Bezug
Beweis O-Notation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 So 29.04.2012
Autor: huzein

hi,

> (n+1) [mm] \le 2^{2^{n}} [/mm]

hier bist du noch nicht fertig, denn du willst ja

> IB: z.z.: ...dann gilt auch (n+1)! [mm]\le 2^{2^{n+1}}[/mm]

zeigen. eine letzte Abschätzung würde also noch fehlen. auch wenn die offensichtlich ist, sollte man sie hinschreiben.

Gruß

Bezug
                
Bezug
Beweis O-Notation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 So 29.04.2012
Autor: Katzenpfoetchen

Aufgabe
Stellen Sie fest (mit Begründung!), ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind.

(a) n! $ [mm] \in O(2^{2^{n}})? [/mm] $
(b) n! $ [mm] \in O(2^{4})? [/mm] $
(c) $ [mm] (log(n))^{log(n)} \in [/mm] $ O(n)

Ok, danke für den Hinweis :-). Hast du auch noch einen Tipp insbesondere zu Aufgabe (c)?

Liebe Grüße

Katzenpfoetchen

Bezug
                        
Bezug
Beweis O-Notation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 29.04.2012
Autor: huzein

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Naja ich würde versuchen mit der exp Funktion zu argumentieren. Setze $y:=\ln (x)$ dann hast du den Ausdruck

$(\ln x)^{\ln x} =y^y=e^{y\cdot \ln y$.

Und man weiß dass
y=o(e^y) für y\to\infty

bzw, dass
\lim\limits_{y\to\infty}\dfrac{y}{e^y}=0

Damit würde ich versuchen was zu machen.

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]