www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis Divergenz harm. Reihe
Beweis Divergenz harm. Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Divergenz harm. Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 So 19.08.2012
Autor: Axiom96

Aufgabe
Satz: Die Reihe [mm] \summe_{\nu=1}^{\infty}\frac{1}{\nu} [/mm] ist divergent

Beweis: Man zeigt, dass die Folge der Teilsummen [mm] s_n=\summe_{\nu=1}^{n}\frac{1}{\nu} [/mm] nicht beschränkt ist.
Für natürliche Zahlen k betrachtet man zunächst den Ausdruck [mm] \sigma_k=\summe_{\nu={2^{k-1}}+1}^{2^k}\frac{1}{\nu} [/mm] und erhält die Abschätzung: [mm] $\sigma_k=\summe_{\nu={2^{k-1}}+1}^{2^k}\frac{1}{\nu}\ge{({2^k}-{2^{k-1})}*\frac{1}{2^k}}=\frac{1}{2}$. [/mm] Aus [mm] s_{2^n}=\summe_{\nu=1}^{2^n}\frac{1}{\nu}=1+\summe_{k=1}^{n}\sigma_k\ge1+\summe_{k=1}^{n}\frac{1}{2}=1+\frac{n}{2} [/mm] ergibt sich, dass [mm] \{s_n\} [/mm] nicht beschränkt ist.

Hallo,

bei diesem Beweis aus meinem Buch kann ich die Abschätzung von [mm] \sigma_k [/mm] nicht ganz nachvollziehen:

Wie kommt man auf: [mm] \summe_{\nu={2^{k-1}}+1}^{2^k}\frac{1}{\nu}\ge{({2^k}-{2^{k-1})}*\frac{1}{2^k}} [/mm] ?

Der Rest ist mir nach einigem Nachdenken klar geworden, auch wenn ich nicht wüsste, wie ich, wenn ich diesen Beweis selbst hätte führen sollen, auf solche Vorüberlegungen mit [mm] \sigma_k [/mm] kommen sollte.

Eine Erläuterung zu meinem Verständnisproblem würde mir sehr weiterhfelfen!

Liebe Grüße

        
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 19.08.2012
Autor: ms2008de

Hallo,> Satz: Die Reihe [mm]\summe_{\nu=1}^{\infty}\frac{1}{\nu}[/mm] ist
> divergent
>  

Ich würd einfach mal die Summe ausschreiben und bisschen klammern:
[mm] \summe_{\nu=1}^{\infty}\frac{1}{\nu}=1+\bruch{1}{2}+(\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4})+(\bruch{1}{5}+\bruch{1}{6}+\bruch{1}{7}+\bruch{1}{8})+...>1+\bruch{1}{2}+(\bruch{1}{4}+\bruch{1}{4})+(\bruch{1}{8}+\bruch{1}{8}+\bruch{1}{8}+\bruch{1}{8})+...=1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{2}+.... [/mm] so kommt letztlich diese Abschätzung zu stande.Ich hoffe damit ist es etwas versändlicher.

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 So 19.08.2012
Autor: Axiom96

Hallo,

deine Beweismethode war mir bereits bekannt, allerdings erscheint mir die Schreibweise mit "..." immer etwas unscharf. Auch wenn die Idee unter Umständen formal genauer notiert werden kann, würde mich trotzdem interessieren, wie die von mir geschilderte Abschätzung vorgenommen wurde. Wäre das unter Umständen mit Induktion über k möglich? Das zumindest habe ich versucht, aber ich bin nicht weitergekommen.

Libee Grüße

Bezug
                        
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 So 19.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Du kannst das so einsehen, wie es schon geschrieben wurde. Du hast also $ [mm] \sigma_k=\summe_{\nu={2^{k-1}}+1}^{2^k}\frac{1}{\nu} [/mm] $. In dieser Summe ist nun [mm] \frac{1}{2^k} [/mm] der kleinste Term, weil [mm] \frac{1}{n} [/mm] streng monoton fällt.

Daher ist [mm] \summe_{\nu={2^{k-1}}+1}^{2^k}\frac{1}{\nu}\ge \summe_{\nu={2^{k-1}}+1}^{2^k}\frac{1}{2^k}. [/mm] Nun summierst du nur noch den konstanten Term [mm] \frac{1}{2^k} [/mm] auf, und das genau [mm] 2^k-(2^{k-1}+1)+1 [/mm] mal. (wenn die Summe von [mm] \nu=3 [/mm] bis [mm] \nu=6 [/mm] geht, hast du nicht nur 6-3, sondern 6-3+1 Summanden).

Alles klar?

Bezug
                                
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 So 19.08.2012
Autor: Axiom96

Ja, jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Mo 20.08.2012
Autor: fred97

Ein einfacherer Beweis:

$ [mm] s_n:=\summe_{\nu=1}^{n}\frac{1}{\nu} [/mm] $

Dann ist

      [mm] $s_{2n}=s_n+\bruch{1}{n+1}+...+\bruch{1}{2n} \ge s_n+\bruch{1}{2n}+...+\bruch{1}{2n}=s_n+1/2$. [/mm]

Wäre nun [mm] (s_n) [/mm] konv. mit Grenzwert s, so würde folgen:

                        s [mm] \ge [/mm] s+1/2,

also 0 [mm] \ge [/mm] 1/2.

Wid.

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Mo 20.08.2012
Autor: Richie1401

Ich bin begeistert.
Einfach, aber ergiebig.

Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe. Danke für die Ausführung, Fred.



Bezug
                        
Bezug
Beweis Divergenz harm. Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:40 Mo 20.08.2012
Autor: fred97


> Ich bin begeistert.
>  Einfach, aber ergiebig.
>  
> Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe. Danke für die
> Ausführung, Fred.

Hallo Richie,

aus

      $ [mm] s_{2n} \ge s_n+1/2 [/mm] $,

erhält man übrigends sofort die Ungl.


      $ [mm] s_{2^n} \ge 1+\frac{n}{2} [/mm] $,

die in der Ausgangsfrage zu finden war.

FRED

      

>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]