www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Bewegungsenergie gleiche Masse
Bewegungsenergie gleiche Masse < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegungsenergie gleiche Masse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 So 06.05.2012
Autor: eule222

Aufgabe
Finde heraus welche der Raupen beim Hinaufklettern mehr Energieu zur  Überwindung der Erdanziehungskraft aufbringen muss und bestimme das Verhältnis der von den beiden Raupen zur Überwindung der Erdanziehungskraft aufgebrachten Energien.

Hallo erstmal.^^also unser Lehrer hat uns eine freiwillige Hausaufgabe gegeben,die wir nicht lösen müssen aber wenn wir uns eine  gute note verdienen wollen,können wir es tun.da ich es will hab ich mich mal an die Aufgabe rangesetzt aber ich verzweifle langsam.... sie lautet wie folgt:
Zwei Raupen besitzen
jeweils eine Masse von
10 g. Die eine ist 20 cm
lang und dünn, während
die andere Raupe
10 cm lang und dick ist.
Die Raupen kriechen, wie in der Abbildung angedeutet, über
eine dünne, 10 cm hohe Kante.

ich muss nun herausfinden,welche mehr energie benötigt zum überwinden der Erdanziehungskraft und das verhältnis der Energien berechnen.Ich habe schon mehrere ansätze probiert jedoch ist mein problem jedesmal dass die masse mir da Probleme bereitet,weil die Masse ja bei beiden gleich ist.Rein von der Logik her würde ich sagen die Raupe die nur 10 cm lang ist bräuchte mehr Energie da sie die gesamte Masse auf eine viel kürzere Fläche verteilt hat.
Könnt ihr mir vielleicht einen Ansatz liefern?^^
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bewegungsenergie gleiche Masse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 06.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo! Teil die Raupen mal gedanklich in 1cm lange Stücke auf. Was wiegen diese Stücke? Und was kostet  es an Energie, die einzeln die Kante hinauf zu bringen?


Bezug
                
Bezug
Bewegungsenergie gleiche Masse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 So 06.05.2012
Autor: eule222

hallo also danke erstmal für deine antwort.^^
also ich würde sagen die 10cm lange raupe hat  pro cm 1 gramm,während die 20 cm lange raupe pro  cm 0,5 gramm hat was für die energie dann [mm] 1*v^2 [/mm] bzw. [mm] 0.5*v^2 [/mm] bedeutet also benötigt die erste raupe das doppelte an Energie wenn beide die gleiche geschwindigkeit haben.wie mach ich nun weiter?^^

Bezug
                        
Bezug
Bewegungsenergie gleiche Masse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 So 06.05.2012
Autor: Event_Horizon

geschwindigkeit? Davon ist in der Aufgabe keine Rede. Es geht doch nur um pot. Energie!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]