www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Bewegungen
Bewegungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegungen: Bewegungen berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Do 31.08.2006
Autor: Angeleyes

Aufgabe
Weg s in km 2 4 6 8 10 12
Zeit  t in  min 1,1 2,2 3,2 4,4 5,4 6,5

Hallo,
habe mal wieder eine Frage zu meinem "Lieblingsfach ":-(

Aufgabe: Ermitteln sie die Wege für eine und für fünf Minuten.
Und die Zeit für 7 km.

also, die wege dürften ja so bei rund 1 km und bei rund 2,7km (ungefähr) liegen. Nur wie komme ich rechnerisch darauf. Mit der Formel    V=s/t?
Und wie ist das bei der Zeit für 7 km?

Danke schonmal im Voraus

eure
Angeleyes

        
Bezug
Bewegungen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Do 31.08.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo Angeleyes!

Um die Wege nach 1 Minute und nach 5 Minuten und die Geschwindigkeit nach 7 Minuten zu ermitteln mußt du zunächst feststellen um welche Art der Bewegung es sich handelt. Hier kommen für dich (vorerst) nur die gleichförmige Bewegung oder die Beschleunigte Bewegung in Frage.

Für die gleichförmige Bewegung gilt, daß die Geschwindigkeit zu allen Zeiten konstant ist. Hingegen bei der beschleunigten Bewegung verändert sich die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit.

Um festzustellen welche Art der Bewegung bei dir vorliegt machst du nichts weiter als die von dir angesprochene Formel [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] für alle deine Messwerte zu benutzen (du berechnest also die Geschwindigkeit zu jeder Zeit). Sollten dabei ungefähr (denn du arbeitest mit Meßwerten, die meißtens mit Meßfehlern behaftet sind) die gleichen Wert für v rauskommen, dann handelt es sich um eines gleichförmige Bewegung => du darfst dann nur die Formeln für die gleichförmige Bewegung zur Berechnung nutzen! Sollten für v jedoch verschieden Werte berechnet worden sein, dann liegt eine beschleunigte Bewegung vor => in diesem Fall darfst du nur die Formeln für die beschleunigte Bewegung zur Berechnung verwenden.

Um die Wege nach 1 Minute und nach 5 Minuten und die Geschwindigkeit nach 7 Minuten zu ermitteln musst du die entsprechenden Formeln nutzen, welche du gegebenenfalls vorher noch umstellen musst.

Kleiner Tipp noch:
Du kommst nur auf die richtigen Ergebnisse, wenn du in den physikalischen Grundeinheiten des Weges s (Einheit:m) und der Zeit t (Einheit:s) rechnest. Deshalb: die Kilometer (km) vorher in Meter (m) und die Minuten (min) vorher in Sekunden (s) umrechnen!!!

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Bewegungen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Do 31.08.2006
Autor: Lightningfox

Hi Angeleyes!

Ein weiterer Tipp: Falls du Messwerte vorliegen/aufgenommen und noch keine Ahnung über die dahinter stehende Physik hast, einfach mal die beiden Messgrößen in einem Diagramm(Koordinatensystem) aufzeichnen. In deinem Fall: Weg [mm] s [/mm] (y-Achse) gegen die Zeit [mm] t [/mm] (x-Achse) auftragen. Die Einheiten brauchst du für deine Fragestellung noch nicht einmal umrechnen. Du wirst sehen, dass die Messpunkte ([mm] t , s [/mm]) gut auf einer Gerade liegen, d.h. der Weg hängt linear von der Zeit ab: Es liegt eine gleichförmige Bewegung vor mit [mm] s = v \cdot t [/mm] , die Geschwindigkeit [mm] v [/mm] ist die Geradensteigung. Eine Geschwindigkeit [mm] v^* [/mm] erhältst du mittels des Differenzenquotienten: [mm] v^* = \frac{s_2 - s_1}{t_2 - t_1} [/mm]. Für den ersten ergibt sich bspw.: [mm] v_1 = \frac{4km - 2km}{2,2min. - 1,1min.} \approx 1,82 km/min. [/mm]. Das machst du nun für alle Werte und bildest aus den berechneten Geschwindigkeiten ihren Mittelwert. Ich hab [mm] v \approx 1,844 km/min. [/mm] heraus. Damit lässt sich die Aufgabe lösen.

Freundliche Grüße,
Lightningfox


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]