www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Beta bestimmenfür eine Parabel
Beta bestimmenfür eine Parabel < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beta bestimmenfür eine Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Do 30.08.2018
Autor: MonoMatematico

Aufgabe
Bestimmen sie [mm] \beta \in \mathbb{R}, [/mm] so dass durch die Gleichung
[mm] (\beta+2)x_1^2+(\beta+2)x_2^2+2\beta x_1x_2+2\sqrt{2}x_1+6\sqrt{2}x_2-6=0 [/mm] eine Parabel dargestellt wird. Transformieren Sie die gefundene Parabelgleichung auf Normalform und skizzieren Sie die Parabel in der [mm] (x_1,x_2)-Ebene. [/mm]

Ich habe die Lösung zu dieser Aufgabe und kann fast alles nachvollziehen bis auf einen Teil.


[mm] \beta [/mm] muss so gewählt werden, dass es eine Parabelgleichung wird.
[mm] (\beta+2)x_1^2+(\beta+2)x_2^2+2\beta x_1x_2+2\sqrt{2}x_1+6\sqrt{2}x_2-6=0 [/mm]

[mm] A_\beta [/mm] = [mm] \pmat{ \beta +2 & \beta \\ \beta & \beta +2 } [/mm]
EW: [mm] det(A_\beta-1I)=det \pmat{ \beta +2 -1& \beta \\ \beta & \beta +2-1 }= (\beta+2-1)(\beta [/mm] +2 [mm] -1)-\beta^2=(\beta+2-1-\beta)(\beta [/mm] +2 [mm] -1+\beta)=(2-1)(2 \beta [/mm] +2 -1)=0 [mm] \Rightarrow \lambda_1=2, \lambda_2= 2\beta+2 \Rightarrow [/mm] EW: [mm] \lambda_1=2, \lambda_2=2\beta+2 [/mm]

Parabel hat die Form: [mm] y_2=\alpha [/mm] * [mm] y_1^2 [/mm] oder [mm] y_1=\alpha [/mm] * [mm] y_2^2 [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] Parabel nur möglich, falls [mm] \beta [/mm] =-1 [mm] \Rightarrow A_{-1} \pmat{ 1 & -1 \\ -1 & 1 } [/mm]

Meine Fragen hierzu: Warum muss [mm] \beta [/mm] =-1 gelten, damit hier eine Parabel möglich ist? Diesen Schritt verstehe ich nicht.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank,
MonoMatematico

        
Bezug
Beta bestimmenfür eine Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Fr 31.08.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

sind [mm] $\lambda_1,\lambda_2$ [/mm] die Eigenwerte deiner Matrix, so hat nach der Transformation deine Gleichung allgemein die Gestalt:

[mm] ${\displaystyle \lambda _{1}y_1 ^{2}+\lambda _{2}y_2 ^{2}+\varepsilon y_1 +\delta y_2 +\omega =0}$ [/mm]

Nun möchtest du aber eine Parabel haben, d.h. einer der beiden quadratischen Terme muss verschwinden.
D.h. entweder muss [mm] $\lambda_1 [/mm] = 0$ oder [mm] $\lambda_2 [/mm] = 0$ gelten.
Nun hast du bereits ausgerechnet:


> EW: [mm]det(A_\beta-1I)=det \pmat{ \beta +2 -1& \beta \\ \beta & \beta +2-1 }= (\beta+2-1)(\beta[/mm]
> +2 [mm]-1)-\beta^2=(\beta+2-1-\beta)(\beta[/mm] +2 [mm]-1+\beta)=(2-1)(2 \beta[/mm]
> +2 -1)=0 [mm]\Rightarrow \lambda_1=2, \lambda_2= 2\beta+2 \Rightarrow[/mm]
> EW: [mm]\lambda_1=2, \lambda_2=2\beta+2[/mm]

[mm] $\lambda_1 [/mm] = 2 [mm] \not=0$ [/mm] also kann nur [mm] $\lambda_2 [/mm] = 0$ durch geeignete Wahl von [mm] $\beta$ [/mm] erreicht werden… und das ist eben gerade der Fall für [mm] $\beta [/mm] = -1$

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]