www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Bestimmungsgleichung
Bestimmungsgleichung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmungsgleichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:08 Mo 23.04.2007
Autor: ome

Aufgabe
In einer Zimmerecke steht eine würfelformige KIste der Kantenlänge 1 m. Es wird eine 5 m lange Leiter an die Kiste geschoben, so dass sie auf dem Boden stehend die Wand berührt. Sei x der Abstand des Fusspunktes der Leiter von der Kiste. Geben Sie eine Bestimmungsgleichung für x an.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen INternetseiten gestellt.

1.) Gehe ich richtig an die AUfgabe ran, indem ich den x als eine Variable xm-x0 sehe, xm = Abtand des Leiterfusses von der Kiste, wenn ich die Leiter auf die Kiste lege, so aber dass sie den Boden und die KIste und die Wand mir ihrem anderen Ende berührt, schiebe dann die Leiter mit den Füssen auf dem Boden und das andere Ende an der Wand (sie wird jetzt die KIste nciht mehr berühren), bis sie wieder die Kiste berührt (=x0)?? Oder soll ich NUR x0 und xm betrachten??

2.) Ich habe alles Mögliche über Flächeninhaltsvergleiche, Satz von Pythagoras, STrahlensätze versucht, eine Bestimmungsgleichung zu kriegen, immer aber in abhängigkeit von einer Strecke der Leiter, die nur in den Punkten x0 und xm bestimmbar ist.

        
Bezug
Bestimmungsgleichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 26.04.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]