www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Bestimmung von Untergruppen
Bestimmung von Untergruppen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung von Untergruppen: Klausuraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Di 24.07.2012
Autor: taiBsu

Aufgabe
Die Einheiten von Z_115 bilden bzgl. der Multiplikation modulo 115 eine Gruppe G. Es sei bekannt, dass die von der Zahl 22 erzeugte Untergruppe in G genau 4 Elemente hat. Welche sind das? Stellen Sie die Gruppentafel für diese Untergruppe auf.

Hallo,
ich bin so weit, dass ich verstehe, warum die Zahl 22 genau 4 Elemente hat:
22 = [mm] 2^1 [/mm] * [mm] 11^1 [/mm]
phi(22) = (1+1) * (1+1) = 4
So weit so gut, wenn ich jetzt aber die genauen Teiler der Zahl 4 rausbekommen möchte, komme ich eben nur auf 3:
2 * 11 = 22
2      = 2
    11 = 11
fehlt mir da jetzt noch was? Kann es sein, dass die 1 mitgezählt wird? Wenn ja, kann ich das irgendwie herunterschreiben ("beweisen") oder wird das einfach als gegeben betrachtet? Oder ist dies die falsche Methode, die genauen Teiler herauszufinden?
Desweiteren weiß ich nicht, wie ich die Gruppentafel aufstellen kann.
Ich hoffe, dass ihr mir hier irgendwie weiter helfen könnt.



        
Bezug
Bestimmung von Untergruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Di 24.07.2012
Autor: teo

Hallo,

also ich weiß nicht warum du die Teiler von 4 berechen willst. Wenn du weißt, dass die von 22 erzeugte Untergruppe Ordnung vier hat. Dann bedeutet das doch, dass [mm] 22^4 \equiv [/mm] 1 mod 115 ist. Die anderen fehlenden beiden Elemente bestimmst du ganz einfach indem du [mm] 22^2 \equiv [/mm] ? mod 115 rechnest und [mm] 22^3 \equiv [/mm] ? mod 115.

Die Multiplikationstabelle ist dann auch schnell aufgestellt.

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]