www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bestimmung einer ganzrat. Funk
Bestimmung einer ganzrat. Funk < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung einer ganzrat. Funk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Mo 05.03.2012
Autor: Fee

Aufgabe
Bestimmen Sie , die ganzrationale Funktion 3ten Grades, deren Graph

a) die x - Achse im Ursprung berührt und deren Tangente in P(-3/0)
    parallel zur Geraden y=6x ist

b) in P(1/4) einen Extrempunkt hat und in Q (0/2) einen Wendepunkt hat

Hallo ihr Lieben :)
  
Die allgemeine Gleichung heißt : y = [mm] ax^3+bx^2+cx+d [/mm]
zu Aufgabe a) :

Dass es eine Tangente in P (0/3) gibt zeigt doch, dass der Graph ebenfalls durch diesen Punkt geht.

Ich habe zwei Gleichungen aufgestellt :

1) 0= [mm] 0^3 [/mm] *a + [mm] 0^2*b [/mm] + c*0 + d
    
     0 = d

2) 0= [mm] (-3)^3*a [/mm] + [mm] (-3)^2*b [/mm] * + (-3)c + d
    
    0=  (-27a) + 9b -3c + d

Dann habe ich 1) in 2) eingesetzt :

2´ ) c = (-9a) + 3

Und dann 2´) in 2) eingesetzt :

2´´)  b = 3a

Und dann 2´´) in 2´) eingesetzt :

2´´´) c = 0

Und danach wollte ich um a herauszubekommen 2´) ; 2´´) ; 2´´´) in 2) einsetzen

2´´´´)  0= (-27a) + 9b - 3c + d
              0 = - 27a - 27a
              0 = -54a
              0 = a

Dieses Ergebnis kann nicht stimmen, da dann b ebenfalls 0 wäre

Könnt ihr mir helfen ?

Vielen, vielen Dank !

        
Bezug
Bestimmung einer ganzrat. Funk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mo 05.03.2012
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] f(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d [/mm]

[mm] f'(x)=3a*x^2+2b*x+c [/mm]

zu a)

aus "die x-Achse im Ursprung berührt" bekommst du zwei Informationen

(1) f(0)=0

(2) f'(0)=0 es liegt ja ein Extrempunkt vor

aus "deren Tangente in P(-3/0) parallel zur Geraden y=6x ist" bekommst du zwei weitere Informationen

(3) f(-3)=0

(4) f'(-3)=6 der Anstieg der Tangente ist ja mit 6 gegeben

stelle nun aus den vier Bedingungen vier Gleichungen auf, als Ziel gebe ich dir mal: [mm] a=\bruch{2}{3}, [/mm] b=2, c=0, d=0, die Lösung des Gleichungssystems mit vier Unbekannten reduziert sich wunderschön auf zwei Unbekannte

Steffi

Bezug
                
Bezug
Bestimmung einer ganzrat. Funk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mo 05.03.2012
Autor: Fee

Wieso liegt beim Graphen von a) ein Extrempunkt vor, woher weiß man das ?

Danke

Fee

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung einer ganzrat. Funk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Mo 05.03.2012
Autor: Steffi21

Hallo

[Dateianhang nicht öffentlich]

wähle ich die Funktion [mm] f(x)=x^2, [/mm] sie berührt im Punkt (0;0) die x-Achse, es liegt also im Punkt (0;0) ein Extrempunkt vor

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Bestimmung einer ganzrat. Funk: oder Sattelpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mo 05.03.2012
Autor: Loddar

Hallo Fee!


Du hast schon Recht: es kann sich hier auch um einen Sattelpunkt (Terrassenpunkt) handeln. An den Bedingungen / Bestimmungsgleichungen ändert sich aber nichts.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Bestimmung einer ganzrat. Funk: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Mo 05.03.2012
Autor: Steffi21

Hallo Loddar, wenn in (0;0) ein Sattelpunkt vorliegt, dann schneidet doch die Funktion die x-Achse in (0;0) Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung einer ganzrat. Funk: so und so kennen gelernt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Mo 05.03.2012
Autor: Loddar

Hallo Steffi!


Hm, da gebe ich Dir auch Recht. Aber ich habe es auch kennengelernt, dass "berühren" auch bei einem Sattelpunkt formuliert wird, da die Tangentensteigung mit der Vergleichsgerade (hier: x-Achse) übersinstimmt - im Gegensatz zum Schneiden mit anderer Steigung.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]