www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Bestimmung e. Geradengleichung
Bestimmung e. Geradengleichung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung e. Geradengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mi 09.03.2011
Autor: KylexD

Aufgabe
Bestimmen sie eine Gleichung der Gerade n, die orthogonal zu s liegt und den Graphen von g im Ursprung schneidet.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Alle anderen Aufgaben sind eigentlich nicht so schwer, aber bei der b)(3) auf diesem Blatt ist irgendwie ein Fragezeichen^^ Ich weiß einfach nicht mehr, genau was es für die Gleichung von n bedeuten muss, wenn n orthogonal zu s ist und den Graphen von g noch dazu im Ursprung schneidet.Wie muss man das berechnen. Ach und ich muss sicherlich schreiben, dass s=-1,43-4 ist und g steht auf dem Zettel drauf.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mi 09.03.2011
Autor: Loddar

Hallo KeylexD!


Damit sich zwei Geraden (im [mm] $\IR^2$ [/mm] ) senkrecht schneiden, muss für die beiden Steigungen [mm] $m_1$ [/mm] und [mm] $m_2$ [/mm] der beiden Geraden gelten:

[mm] $m_1*m_2 [/mm] \ = \ -1$ .

Und mit der Vorgabe, dass die gesuchte Gerade durch den Ursprung verlaufen soll, verbleibt für $n(x)_$ :

$n(x) \ = \ [mm] m_n*x$ [/mm]


Wie lautet denn die Geradengleichung von $s(x)_$ ohne gerundete Werte (und auch mit einer Variablen x)?


Gruß
Loddar


PS: Die Ausssage, dass Du der Urheber des Anhangs bist, halte ich für ziemlich gewagt ...


Bezug
                
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Mi 09.03.2011
Autor: KylexD

Oh sorry da hast du wohl Recht^^, da hab ich nicht richtig gelesen, das kann man wahrscheinlich nicht mehr ändern oder? Muss man bei der Aufgabe nicht auch darauf achten, dass n den Graphen von g schneidet, oder kommt es nur darauf an, dass er ihn im Ursprung schneidet. dann könnte man ja einfach -1/-1,43 berechnen, was ja ungefähr 0,7 wäre, also wäre die Gleichung einfach 0,7x?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Do 10.03.2011
Autor: angela.h.b.


> Muss man bei der Aufgabe nicht auch darauf achten,
> dass n den Graphen von g schneidet, oder kommt es nur
> darauf an, dass er ihn im Ursprung schneidet.

Hallo,

man muß auf das achten, was in der Aufgabenstellung steht.
Dort steht, daß n durch den Ursprung gehen soll und den Graphen von s senkrecht schneiden. Ich konnte keine weiteren Forderungen entdecken.

> dann könnte
> man ja einfach -1/-1,43 berechnen, was ja ungefähr 0,7
> wäre, also wäre die Gleichung einfach 0,7x?

Mit Deinen gerundeten Werten kann ich gerade nichts anfangen. Ich denke auch, daß Du die Gleichung exakt angeben sollst.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Mi 09.03.2011
Autor: KylexD

Naja ungerundet kann ich das schlecht sagen, die Steigung ist ja [mm] -2e-6^e^{-3}/4 [/mm] und b dann -2e+m, deshalb muss man ja eigentlich runden und das wäre ja dann -1,43x-4 oder -4,01

Bezug
                
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Do 10.03.2011
Autor: angela.h.b.


> Naja ungerundet kann ich das schlecht sagen,

Hallo,

wieso nicht? Mir fällt's ungerundet leichter als gerundet...

> die Steigung

wovon?

> ist ja [mm]-2e-6^e^{-3}/4[/mm]

Quatsch.
Die Steigung [mm] m_s [/mm] von s ist [mm] m_s=\bruch{-2e-6e^{-3}}{4}=-\bruch{e+3e^{-3}}{2}. [/mm]

> und b dann -2e+m,

= ???

Also lautet die Gleichung von s? (Ungerundet!)

s(x)= ???


> deshalb muss man ja
> eigentlich runden

Nein. Z.B. ist [mm] \wurzel{3}*\pi-e^{17} [/mm] eine ganz normale Zahl.
Klar ist man manchmal neugierig und möchte wissen, in der Nähe einer welchen Dezimalzahl mit zwei Stellen hinter dem Komma sie liegt, aber das ist ein anderes Thema.

Schreib jetzt also mal die Gleichung von s richtig hin, die von n ist dann sehr leicht.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Urheberrecht, Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Mi 09.03.2011
Autor: reverend

Hallo KylexD,

die Datei ist zwar leicht abzurufen ([]hier), unterliegt aber doch ausdrücklich dem Urheberrecht, nachzulesen []hier.

Daraus das wesentliche Zitat: Über die Nutzung für Lehr- und Lernzwecke hinaus ist eine weitergehende Veröffentlichung der Aufgaben - z. B. auf der Homepage einer Schule – nicht zulässig.

Da die Inhalte unseres Forums aber frei zugänglich sind, käme die Veröffentlichung des Anhangs einer vom Rechteinhaber ausdrücklich ausgeschlossenen Nutzung gleich.

Ich gebe zu, das ist ein bisschen schizophren, etwas selbst öffentlich zugänglich einzustellen ([]hier), das aber anderen zu verbieten, aber so ist nun mal das Urheberrecht. Verlinken darf man aber, das habe ich hiermit jetzt zweimal getan.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Bestimmung e. Geradengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mi 09.03.2011
Autor: KylexD

Ok, vielen dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, aber ich dachte eben wie du gesagt hat aufgrund der Veröffentlichung, dass es kein Problem sei. Aber im Internet ist ja meistens vieles sehr seltsam^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]