www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bestimmung der Tangentenanzahl
Bestimmung der Tangentenanzahl < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung der Tangentenanzahl: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:44 Fr 21.04.2006
Autor: bunny

Aufgabe
Welche Beziehung muss für die Koeffizienten der Funktion [mm] f:x=x^3+bx^2+cx+d [/mm] gelten, damit das Schaubild geau eine, zwei oder keine waagrechte Tangente hat?







Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung der Tangentenanzahl: Ansätze?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Fr 21.04.2006
Autor: Disap

Hallo Bunny& [willkommenmr]. Sag mal, bist du so in Eile, dass du keine Zeit für eine nette Begrüßung hast?
> Welche Beziehung muss für die Koeffizienten der Funktion
> [mm]f:x=x^3+bx^2+cx+d[/mm] gelten, damit das Schaubild geau eine,
> zwei oder keine waagrechte Tangente hat?

Und auch mit deinen Ansätzen hast du dich ja richtig zurückgehalten. So wird eine präzise Antwort natürlich unmöglich, da weder ich noch die anderen wissen, wo bei dieser Aufgabe deine Probleme liegen. Nichtsdesto trotz sage ich dir mal, was zu tun ist.

Waagerechte Tangenten hast du immer da, wo die Steigung gleich null ist. Daher gilt die Bedingung für die Extrempunkte:

f'(x) = 0

Du musst deine Funktion also einmal ableiten und den allgemeinen Term mit dem b und c über die PQ-Formel auflösen. Keine Lösung gibt es, wenn dann dein Ausdruck unter der Wurzel < 0 wird.

Du darfst gerne deine Ergebnisse und Lösungsansätze hier posten. Aber es wird dir das wohl niemand vorrechnen.
Und Rückfragen darfst du natürlich auch gerne stellen.

Beste Grüße
Disap

Bezug
                
Bezug
Bestimmung der Tangentenanzahl: Rückfrage+danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Fr 21.04.2006
Autor: bunny

Hallo. Sorry ich bin neu hier. Das nächste Mal schreib ich bestimmt eine nette Begrüßung.
Danke für deinen Lösungsansatz. Ich hätte aber noch eine Frage: Was ist die PQ-Formel?
Ich war heut einfach so verzweifelt, weil das die einzige Aufgabe war, wo ich überhaupt keinen Ansatz dazu hatte. Sonst hab ich da eigentlich keine
Probleme.Da hab ich halt eine Begrüßung vergessen, weil ich mich so gefreut hab diese Forum zu finden!


Bezug
                        
Bezug
Bestimmung der Tangentenanzahl: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Fr 21.04.2006
Autor: Loddar

Hallo bunny!


Die MBp/q-Formel [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]) ist eine Formel zur Bestimmung der Lösungen für quadratische Gleichungen in der sogenannten "Normalform" $\red{1}*x^2+p*x+q \ = \ 0$ . Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung der Tangentenanzahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Fr 21.04.2006
Autor: bunny

Danke, Loddar.
Ich glaub die P/Q-Formel heißt bei uns Mitternachtsformel, Grüßle Bunny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]