Bestimmung der Angebotsfunktio < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 Di 01.01.2008 | Autor: | oldie |
Aufgabe | Die Nachfragefunktion eines Gutes ist PNf = f(Q) = 200- 2Q; die Angebotsfunktion dieses Gutes sei PAg = g(Q) =50+ Q.
Q ist die Verkaufs- bzw. Angebotsmenge und P, Preis
Die Angebotsfunktion drückt den Preis P als eine Funktion von Menge Q aus: P = g(Q) =50 + Q. Man kann die gleiche Beziehung als Q = G(P) ausdrücken, d.h. Menge Q als eine Funktion des Preises P.
Bestimmen Sie diese letztere Funktion G(P).
Hinweis: Lösen Sie P = g(Q) = 50 + Q für Q und nennen Sie das Resultat G(P).
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Ich habe bei dieser Aufgabenstellung absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
Hi oldie,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Ich habe bei dieser Aufgabenstellung absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.
Also im Prinzip geht es in dieser Aufgabe nur um ein Verständnis der Angebots- und Nachfragefunktion. Es geht darum, zu verstehen wie Menge und Preis voneinander abhängen, und welche Wechselbeziehungen zwischen diesen beiden determinierenden Größen bestehen. Bitte zeichne dir zuerst einmal PNf und PAg in ein Koordinatensystem auf. Dann siehst du das die Nachfragefunktion negativ verläuft und die Angebotsfunktion positiv verläuft. Warum ist das so? Nun sollst du quasi die Notation einfach ändern. Also die Skallierung des Graphen wechselt und die stellst die Angebotsfunktion nun in Abhängigkeit des Preises, und nicht mehr der Menge, dar. Das ist im wesentlichen deine Aufgabe. Bitte mach dir Gedanken darüber, was es heißt wenn du die Abhängigkeit wechselst (von Q zu P). Du hast sogar einen Tipp bekommen, wie du es angehen solltest (siehe Hinweis)! Ich würde mich freuen, deine Denkansätze hier bald lesen zu können...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:01 Mi 02.01.2008 | Autor: | oldie |
Habe das mal so errechnet:
200 - 2Q = 50 + Q
150 = 3Q
50 = Q d.h. Gleichgewichtspreis
200 - 82*50) = Gleichgewichtmenge
aber nun stehe ich auf dem "Schlauch" vielleicht ist es auch schon etwas spät aber... wie funktioniert nun das mit dem Wechsel von Q nach P?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:52 Mi 02.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast doch P=50+Q jetzt sollst du das als Q=... schreiben! das ist sooooo einfach, dass dus vielleicht nicht glaubst!
Gruss leduart
|
|
|
|