www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Bestimmung Biegeschlankheit
Bestimmung Biegeschlankheit < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Biegeschlankheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Sa 28.07.2012
Autor: tobi81

Hallo,

im Rahmen einer Änderungsmaßnahme im Untergeschoss eines Geschäftsgebäudes müssen vorhandene Decken über beteffender Stelle statisch neu bewertet werden.
Es ist vorgesehen, zwei Räume zu einem zusammenzulegen. Eine Trennwand wird dafür abgebrochen, dafür wird ein Stahlträger auf gleicher Höhe eingezogen.
Der chefstatiker sagte nun, dass sich der Erbauer bei Konstruktion was gedacht hätte. Ferner würde die Decke nur über die Schlankheit, ich nehme an Biegeschlankheit nachgewiesen werden.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht so ganz genau verstehe, warum die Schlankheit jetzt neu eingeschätzt werden soll, weil in diesem Fall nur das Linienlager austauschen würde.
Die Decke ist über zwei Felder gespannt, wobei der Träger parallel zur Spannrichtung der 1-achsig gespannten Platte verläuft.
Wie würdet Ihr die Belastung (Linienlast aus Decke) rechnen?
Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke

Grüße
Tobi  

        
Bezug
Bestimmung Biegeschlankheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Sa 28.07.2012
Autor: franzzink

Hallo Tobi,

es fällt mir anhand deiner Aufgabenbeschreibung nicht ganz leicht auf die ursprüngliche Aufgabenstellung zu schließen. Soweit ich das Problem aus deiner Schilderung verstehe, vermute ich Folgendes:

Eine tragende Wand kann wie ein Festlager behandelt werden, da sie praktisch keine Elastizität aufweist. Ein Stahlträger anstelle der Wand stützt zwar die darüberliegenden Etagen, Mauern etc. ab, ist aber elastisch.

Der Stahlträger wird auf Biegung beansprucht. Biegeschlankheit bedeutet hier, dass die Länge des Stahlträgers im Vergleich zu seiner Höhe groß ist. Die Faustformel hierfür ist: Länge > 6 x Höhe. Für einen normalen Raum ist diese Bedingung leicht erfüllt. Schubspannungen im Stahlträger können somit vernachlässigt werden.

Weiter nachlesen kannst Du unter folgenden Stichworten:

"Bernoulli-Balken" (für schlanke Träger)
"Timoshenko-Balken" (für kurze, gedrungene Träger, wenn Schubspannungen berücksichtig werden müssen)

Ich hoffe, ich habe deine Frage halbwegs beantworten können.

Schöne Grüße
franzzink

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]