www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Bestimmtes Integral lösen
Bestimmtes Integral lösen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmtes Integral lösen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:14 Fr 15.06.2012
Autor: yildi

Aufgabe
[mm] $\integral_{0}^{\infty}{V((x-p)*q+I) dF(x)}$ [/mm]

$V((x-p)*q+I) [mm] \approx [/mm] V(I) + V'(I)*(x-p)*q$

[mm] $q=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x \mbox{p} \end{cases}$ [/mm]

Hallo! Ich benötige Hilfe bei der Lösung eines Integrals.
Das obige Integral soll gelöst werden und anschließend nach $p$ abgeleitet werden. Die Endlösung habe ich $(1-F(p))*V'$, allerdings bekomme ich das Integral schon nicht gelöst.

Als ersten Schritt habe ich natürlich die Näherung in das Integral eingesetzt. Weiterhin hat mich das §dF(x)§ verwirrt, sodass ich mir überlegt habe stattdessen $F'(x)*dx$ zu schreiben. Das ergibt dann:

[mm] $\integral_{0}^{\infty}{(V(I) + V'(I)*(x-p)*q) * F'(x)*dx}$ [/mm]

Unter Ausnutzung der oben gegebenen Randbedingung für $q$ erhalte ich im nächsten Schritt:

[mm] $\integral_{0}^{\infty}{V(I)*F'(x)*dx} [/mm] + [mm] \integral_{0}^{p}{0}+ \integral_{p}^{\infty}{V'(I)*(x-p)*F'(x)*dx}$ [/mm]

Und dann:

$V(I) * [mm] [F(x)]_{0}^{\infty} [/mm] + V'(I) * [mm] \integral_{p}^{\infty}{(x-p)*F'(x)*dx}$ [/mm]

Da es sich bei $F(x)$ um eine Verteilungsfunktion handelt gilt als nächstes:

$V(I) + V'(I) * ( [mm] \integral_{p}^{\infty}{x*F'(x)*dx} [/mm] - [mm] \integral_{p}^{\infty}{p*F'(x)*dx} [/mm] )$

Das sieht ja im Prinzip schonmal ganz gut aus. Das Problem macht das vordere Integral. Das lässt sich zwar lösen über die Partielle Integration, dann ergibt sich für diesen Term aber:

[mm] $[x*F(x)]_{p}^{\infty} [/mm] - [mm] \integral_{p}^{\infty}{F(x)*dx}$ [/mm]

Das ist jetzt problematisch. Wenn ich die Obere Grenze [mm] $\infty$ [/mm] einsetze, ergibt sich ja schon Unendlich mal 1. Zudem muss nochmal wieder die Stammfunktion der unbekannten Verteilungsfunktion gebildet werden.

Wollt gerne mal hören, was Ihr dazu meint. Habe ich irgendwo vorher schon einen Fehler gemacht? Bin über jede Idee dankbar! :-)

        
Bezug
Bestimmtes Integral lösen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 So 17.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]