www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Bestimmen einer Zahl reR
Bestimmen einer Zahl reR < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen einer Zahl reR: Hilfe beim Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Mo 31.01.2011
Autor: A_to_the_T

Aufgabe
Bestimmen sie für [mm] A=\pmat{ 2 & 4 \\ 3 & 8 } [/mm] eine Zahl [mm] r\in\IR [/mm] so, dass
[mm] \vmat{(\bruch{1}{r}A)^{-1}} [/mm] = Spur [mm] ((\bruch{1}{r}A)^{-1}) [/mm] ist.

Hallo ihr lieben!

Also ich komme mit dieser AUfgabe irgendwqie so gar nicht klar. Hab gefehlt als wir das durchgenommen haben. Und nun weiß ich erst einmal gar nicht wie ich überhaupt eine Spur berechne und 2. wie ich an diese aufgabe ran gehe.
Muss ich die inverse von A berchnen, aber selbst wenn ich das mache, keine ahnung wie ich dann wieter machen sollte.

Also, ihr seht ich bin komplett ahnungslos und ich wäre euch wirklich sehr dankabr, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg

        
Bezug
Bestimmen einer Zahl reR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mo 31.01.2011
Autor: schachuzipus

Hallo A_to_the_T,


> Bestimmen sie für [mm]A=\pmat{ 2 & 4 \\ 3 & 8 }[/mm] eine Zahl
> [mm]r\in\IR[/mm] so, dass
> [mm]\vmat{(\bruch{1}{r}A)^{-1}}[/mm] = Spur [mm]((\bruch{1}{r}A)^{-1})[/mm]
> ist.
> Hallo ihr lieben!
>
> Also ich komme mit dieser AUfgabe irgendwqie so gar nicht
> klar. Hab gefehlt als wir das durchgenommen haben. Und nun
> weiß ich erst einmal gar nicht wie ich überhaupt eine
> Spur berechne

Na, da hilft google und ein Blick in die wiki Seite!

Die Spur einer quadratischen Matrix ist die Summe ihrer Hauptdiagonalelemente

> und 2. wie ich an diese aufgabe ran gehe.

Rechne beide Seiten getrennt aus und bestimme dann [mm]r[/mm] so, dass Gleichheit gilt.

> Muss ich die inverse von A berchnen, aber selbst wenn ich
> das mache, keine ahnung wie ich dann wieter machen sollte.

Schaue dir die Rechenregeln zur Spur und zur Inversen an.

Es ist etwa [mm](k\cdot{}A)^{-1}=\frac{1}{k}\cdot{}A^{-1}[/mm] für [mm]k\neq 0[/mm]

Die Spur ist linear ...

Damit lege mal los ...

>
> Also, ihr seht ich bin komplett ahnungslos und ich wäre
> euch wirklich sehr dankabr, wenn mir jemand weiterhelfen
> könnte.
>
> lg

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Bestimmen einer Zahl reR: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Mo 31.01.2011
Autor: A_to_the_T

Hallo! und danke erst einmal für deine Hilfe!

Also habs mir auf Wiki angeschaut und versucht nachzuvollziehen. Ich bin aber absolut kein matheass und da das alles sehr allgemein gefasst ist, habe ich nicht wirklich verstanden was da steht.
Na ja ich hab es jetzt trotzdem mal versucht.

Ähm für [mm] (\bruch{1}{r}A)^{-1} [/mm] kann ich da auch einfach schreiben [mm] \bruch{1}{r} [/mm] mal die inverse von A oder kann ich das gar nicht si auseinanderziehen?

Achso und stimmt es, dass die Spur von A 10 ist?

Und noch eine Frage, nur um mir das zu verdeutlich wenn ich die Aufageb verbal formuliere, stimmt es dann, dass

ich eine zahl r so bestimmen muss, dass die Determinate von  [mm] (\bruch{1}{r}A)^{-1} [/mm] gleich der Spur von diesem Ausdruck ist???

Sorry, aber ich hab echt so gar kein ahnung. Danke schon mal für jede hilfe!

lg

Bezug
                        
Bezug
Bestimmen einer Zahl reR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Mo 31.01.2011
Autor: fred97


> Hallo! und danke erst einmal für deine Hilfe!
>  
> Also habs mir auf Wiki angeschaut und versucht
> nachzuvollziehen. Ich bin aber absolut kein matheass und da
> das alles sehr allgemein gefasst ist, habe ich nicht
> wirklich verstanden was da steht.
> Na ja ich hab es jetzt trotzdem mal versucht.
>
> Ähm für [mm](\bruch{1}{r}A)^{-1}[/mm] kann ich da auch einfach
> schreiben [mm]\bruch{1}{r}[/mm] mal die inverse von A oder kann ich
> das gar nicht si auseinanderziehen?

Nein, so geht das nicht. Es gilt: [mm](\bruch{1}{r}A)^{-1}= r* A^{-1}[/mm]

>
> Achso und stimmt es, dass die Spur von A 10 ist?

Ja


>  
> Und noch eine Frage, nur um mir das zu verdeutlich wenn ich
> die Aufageb verbal formuliere, stimmt es dann, dass
>  
> ich eine zahl r so bestimmen muss, dass die Determinate von
>  [mm](\bruch{1}{r}A)^{-1}[/mm] gleich der Spur von diesem Ausdruck
> ist???

Ja

FRED

>  
> Sorry, aber ich hab echt so gar kein ahnung. Danke schon
> mal für jede hilfe!
>  
> lg


Bezug
                                
Bezug
Bestimmen einer Zahl reR: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Mo 31.01.2011
Autor: A_to_the_T

So, habe mal versucht dass zu rechnen

also: [mm] \vmat{(\bruch{1}{r}A)^{-1} } [/mm] = [mm] \vmat{ r \* A^{-1} } [/mm]

also erstes habe ich die inverse von A berechnet:

[mm] A^{-1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{detA}\pmat{ 8 & -3 \\ -4 & 2 } [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2*8 - (-3)*(-4)}\pmat{ 8 & -3 \\ -4 & 2 } [/mm] =  [mm] \bruch{1}{4}\pmat{ 8 & -3 \\ -4 & 2 } [/mm] = [mm] \pmat{2 & - \bruch{3}{4} \\ -1 & \bruch{1}{4} } [/mm]


dann, als nächstes muss ich ja das ganze mit r multiplizieren und davon die Determinante bestimmen, richtig?

[mm] \vmat{ 2r & -\bruch{-3}{4}r \\ -r & \bruch{1}{4}r } [/mm] = 2r* [mm] \bruch{1}{4}r [/mm] - [mm] (-\bruch{3}{4} [/mm] r * (-r) = [mm] \bruch{1}{2}r^{2} [/mm] - [mm] \bruch{3}{4} r^{2} [/mm] = [mm] -\bruch{r^{2}}{4} [/mm]

Die Spur wäre dann [mm] 2r+\bruch{1}{4}r [/mm] = [mm] 2\bruch{1}{4} [/mm] r

und wenn ich das gleich setze erhalte ich:

[mm] r\bruch{1}{4}r [/mm] = [mm] -\bruch{r^{2}}{4} [/mm]
r = -9

mhm, aber irgendwie scheint das falsch zu sein. Wo liegt denn mein Fehler, ahbe ich mich verrechnet oder was falsch umgeformt?

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmen einer Zahl reR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mo 31.01.2011
Autor: pyw


> So, habe mal versucht dass zu rechnen
>  
> also: [mm]\vmat{(\bruch{1}{r}A)^{-1} }[/mm] = [mm]\vmat{ r \* A^{-1} }[/mm]
>  
> also erstes habe ich die inverse von A berechnet:
>  
> [mm]A^{-1}[/mm] = [mm]\bruch{1}{detA}\pmat{ 8 & -3 \\ -4 & 2 }[/mm] =  [mm]\bruch{1}{2*8 - (-3)*(-4)}\pmat{ 8 & -3 \\ -4 & 2 }[/mm] =  [mm]\bruch{1}{4}\pmat{ 8 & -3 \\ -4 & 2 }[/mm] = [mm]\pmat{2 & - \bruch{3}{4} \\ -1 & \bruch{1}{4} }[/mm]

Du verwendest nicht ganz die richtige Formel für die Berechnung der inversen 2x2 Matrix:
[mm] A^{-1} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \\ \end{pmatrix}^{-1} [/mm] = [mm] \frac{1}{\det(A)} \begin{pmatrix} d & -b \\ -c & a \\ \end{pmatrix}=\frac{1}{ad - bc} \begin{pmatrix} d & -b \\ -c & a \\ \end{pmatrix} [/mm]
Deswegen kommt bei dir auch nicht das richtige Ergebnis raus. Rauskommen sollte [mm] A^{-1}=\begin{pmatrix} 2 & -1 \\ -3/4 & 1/2 \\ \end{pmatrix} [/mm] als inverse Matrix von [mm] A=\begin{pmatrix} 2 & 4 \\ 3 & 8 \\ \end{pmatrix}. [/mm]

> [...]

Den Rest kannst du weiterrechnen :)

Gruß, pyw

Bezug
                                                
Bezug
Bestimmen einer Zahl reR: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mo 31.01.2011
Autor: A_to_the_T

Danke erst einmal für die Hilfe!!!

Nur jetzt, bin ich ein wenig verwirrt. Also bei der inversen matrix, werden auch die b und c mit einander vertauscht? Ich dachte man ändert nur das Vorzeichen. Aber ich glaube ich habe gerade einen anderen fehler gefunden. Habe in der inversen Matrix mit [mm] \bruch{1}{4} [/mm] anstatt [mm] \bruch{1}{2} [/mm] gerechnet. Werde das ganze später nochmal nachrechnen.

Auf jeden fall danke erst mal, an alle, die mir gehilfen haben...bin jetzt schon ein kleines stückchen weiter ^^

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]