www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Bestimmen einer Geraden
Bestimmen einer Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen einer Geraden: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mo 11.06.2012
Autor: Chrissay

Aufgabe
Bestimme eine Gleichung für die Schnittgerade
E1:  [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 2} [/mm] +k [mm] \vektor{5 \\ -5 \\ 3} [/mm] +s [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 4} [/mm]

E2: [mm] 2x_{1}-x_{2}+2x_{3}=4 [/mm]


Mein Problem:
Ich habe Ebene nun in [mm] x_{1}=.... ,x_{2}=.... ,x_{3}=... [/mm] einzeln aufgeschreiben. Danach hab ich diese Reihen in Ebene 2 eingesetzt und bis s hin auf gelöst. s hab ich dann wieder in Ebene 1 eingesetzt.
[mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 2} [/mm] +k [mm] \vektor{5 \\ -5 \\ 3} [/mm] + ( [mm] \bruch{3}{4} [/mm] - 2k) [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 4} [/mm]
dann hab ich den 3/4 bruch und die 2k aufgelöst und jeweils vor den Richtungsvektor geschrieben .....- [mm] \bruch{3}{4} \vektor{1 \\ 2 \\ 4} [/mm] -2k [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 4} [/mm] . Den Vektor mit den 2k hab ich dann durch 2 geteilt und mit dem anderen k* Vektor addiert. Den anderen Vektor mit dem 3/4 davor, habe ich mit 3/4 multipliziert und mit dem stützvektor addiert.
raus kommt dann die Gerade:
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{ \bruch{7}{3} \\ \bruch{3}{2} \\ 5} [/mm] +k [mm] \vektor{ \bruch{11}{2} \\ -4 \\ 5} [/mm]
Meine Freundin hat es zur Geraden anders gerechnet und hat (natürlich, wie soll es auch sein) etwas anderes raus.
Beide Richtungsvektoren sind jedoch nicht voneinander abhängig. Kann es dann trotzdem richtig sein, bzw hab ich falsch gerechnet???



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



ALSO WIE ICH NACH S HIN AUF GELÖST HABE :

(alles in Ebene 2 eingestzt):
2(1+5k+1s)-5k+2s+3(2+3k+4s)=-1
2+10k+2s+5k-2s+6+9k+12s=-1
8+24k+12s=-1      rechne -1-8
24k+12s=-9          rechne -24k
12s=-9-24K           rechne geteilt durch 12
s= - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] -2k

        
Bezug
Bestimmen einer Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mo 11.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Chrissay,


[willkommenmr]


> Bestimme eine Gleichung für die Schnittgerade
>  E1:  [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 2}[/mm] +k [mm]\vektor{5 \\ -5 \\ 3}[/mm] +s
> [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 4}[/mm]
>  
> E2: [mm]2x_{1}-x_{2}+2x_{3}=4[/mm]
>  Mein Problem:
>  Ich habe Ebene nun in [mm]x_{1}=.... ,x_{2}=.... ,x_{3}=...[/mm]
> einzeln aufgeschreiben. Danach hab ich diese Reihen in
> Ebene 2 eingesetzt und bis s hin auf gelöst. s hab ich
> dann wieder in Ebene 1 eingesetzt.


Der Fehler ist mit Sicherheit beim Auflösen nach s passiert.

Poste dazu Deine Rechenschritte vom Einsetzen bis zum Auflösen.


> [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 2}[/mm] +k [mm]\vektor{5 \\ -5 \\ 3}[/mm] + (
> [mm]\bruch{3}{4}[/mm] - 2k) [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 4}[/mm]



>  dann hab ich den
> 3/4 bruch und die 2k aufgelöst und jeweils vor den
> Richtungsvektor geschrieben .....- [mm]\bruch{3}{4} \vektor{1 \\ 2 \\ 4}[/mm]
> -2k [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 4}[/mm] . Den Vektor mit den 2k hab ich
> dann durch 2 geteilt und mit dem anderen k* Vektor addiert.
> Den anderen Vektor mit dem 3/4 davor, habe ich mit 3/4
> multipliziert und mit dem stützvektor addiert.
>  raus kommt dann die Gerade:
>  g: [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{ \bruch{7}{3} \\ \bruch{3}{2} \\ 5}[/mm]
> +k [mm]\vektor{ \bruch{11}{2} \\ -4 \\ 5}[/mm]
>  Meine Freundin hat
> es zur Geraden anders gerechnet und hat (natürlich, wie
> soll es auch sein) etwas anderes raus.
>  Beide Richtungsvektoren sind jedoch nicht voneinander
> abhängig. Kann es dann trotzdem richtig sein, bzw hab ich
> falsch gerechnet???
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt



Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Bestimmen einer Geraden: noch Fragen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mo 11.06.2012
Autor: reverend

Hallo Chrissay,

bitte stelle eine beantwortete Frage nicht einfach kommentarlos wieder auf unbeantwortet. Wie sollen wir sonst wissen, was Du an der Antwort nicht verstanden hast?

Ich hätte z.B. mit meinen eigenen Worten das gleiche geschrieben wie MathePower. Du hast zwar eine Menge geschrieben, aber man kann so noch nicht herausfinden, wo der Fehler liegt. Dazu müsstest Du halt mehr Rechenschritte posten.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Bestimmen einer Geraden: ich hab es doch dazu gefügt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mo 11.06.2012
Autor: Chrissay

ich hab das mit dem s bereits dazu gefügt (ganz unten!) und mathepower bescheid gegeben.. da ich keine antwort erhalten habe und ich immer noch nicht weiter weiß hab ich sie auf unbeantwortet gestellt..
lg

Bezug
                                
Bezug
Bestimmen einer Geraden: neuen Frageartikel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mo 11.06.2012
Autor: Loddar

Hallo Chrissay!


Dann schreibe diese neue Rechnung in einen eigenen Frageartikel. So ist es für einen weiteren als Mathepower kaum nachzuvollziehen, was neu ist und was nicht.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Bestimmen einer Geraden: sorry!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Mo 11.06.2012
Autor: Chrissay

sorry! das ist mein erster beitrag.. -.-

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]