www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Bestimmen der Geraden g
Bestimmen der Geraden g < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen der Geraden g: Hilfe beim Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Fr 15.10.2010
Autor: A_to_the_T

Aufgabe
Bestimmen sie eine gleichung der Geraden  g, die senkrecht zu einer Geraden h mit der Steigung [mm] m_{h} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und durch  den Ursprung geht.




Hallo zusammen!

Das ist bestimmt eine gaaanz einfach aufgabe, aber irgendwie komme ich gerade nicht auf den Lösungsweg.

Also g und h sind senkrecht zu einander. Das heisst sie haben einen gemeinsamen Schnittpunkt und der Schnittwinkel beträgt 90°. Außerdem haben sie nicht dieselbe Steigung..
Das ist mir alles klar, aber wie mache ich jetzt weiter?

Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar
Lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmen der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Fr 15.10.2010
Autor: Steffi21

Hallo, gebe ich dir zunächst den Hinweis, zeichne die Gerade h mit [mm] f(x)=\bruch{1}{2}x+2 [/mm] (n=2 habe ich als Beispiel gewählt), jetzt zeichne mit Hilfe eines rechtwinkligen Dreiecks die dazu senkrechte Gerade durch (0;0), lese den Anstieg der Gerade g ab, versuche jetzt einen Zusammenhang zwischen [mm] m_h [/mm] und [mm] m_g [/mm] zu finden, Steffi

Bezug
                
Bezug
Bestimmen der Geraden g: Rückmeldung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Sa 16.10.2010
Autor: A_to_the_T

Soo, danke erst einmal für den Tipp. Und ich hatte recht, es war wirklich ganz einfach. Also die Steigung von g ist - [mm] \bruch{1}{2}. [/mm] Wenn man es AUfzeichnet sieht man, dass es einfach nur die Umkehrung ist und ich habe auch wieder die Formel für zueinander senkrechte Geraden gefunden. nämlich: h * g = -1

h= - [mm] \bruch{1}{g} [/mm]

g= - [mm] \bruch{1}{h} [/mm]

wie gesagt eigentlich ganz einfach, aber man musste erst einmal wieder darauf kommen ;-)

Dankee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]