Best. ganzrationaler Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
komme bei einer Aufgabe nicht weiter, Lösung habe ich nur Lösungsweg fehlt mir, ein paar Tips würden wahrscheinlich schon reichen.
Es soll eine Brücke über einen Bach gebaut werden. Die Straßen beiderseits des Bachs sind bereits fertig. Sie laufen waagerecht auf die Uferböschungen zu. Die Böschungen sin 5m voneinander entfernt und weisen einen Höhenunterschied von 1m auf. Beim Übergang von der Straße auf die Brücke dark es keinen Knick in der Fahrbahn geben.
Beschreiben Sie die Straße im Verlauf der Brücke durch eine ganzrationale Funktion möglichst niedrigen Grades.
[mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d
[/mm]
g(x)= {0 für x [mm] \le [/mm] 0 und 1 für x [mm] \ge [/mm] 5 }
ich habe die Punkte (0/0) und (5/1), da ich das eine Straßenstück an x=O enden lasse und das andere Straßenstück bei x=5 und y=1 beginnen lasse.
f(0)= 0 => d=0
f(5)= 1 => 125a+25b+5c=1
so und hier komme ich nicht mehr weiter. Ich sehe keine Wendepunkte oder Extremstellen. Ich habe durch Umstellen von 125a+25b+5c=1 versucht c herauszubekommen, bin mir aber nicht sich, ob das so richtig ist und mir fehlen dann ja auch noch a und b.
c=1/5 -25a-5b
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
mfg
Sumpfhuhn
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:25 So 13.03.2005 | Autor: | Sumpfhuhn |
danke
lg
Sumpfhuhn
|
|
|
|