www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Beschränkte Ableitung
Beschränkte Ableitung < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschränkte Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:23 Do 17.03.2011
Autor: DesterX

Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der folgende Schluss möglich ist.

Ich habe eine monoton fallende, stetig differenzierbare Funktion [mm] $f:[0,\infty[ \rightarrow \IR$ [/mm] mit $f(x) [mm] \rightarrow [/mm] 0$ für $x [mm] \rightarrow \infty$. [/mm]

Besitzt diese Funktion dann eine beschränkte Ableitung? Oder zumindest eine lokal beschränkte Ableitung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


        
Bezug
Beschränkte Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Do 17.03.2011
Autor: fred97


> Hallo zusammen.
>  
> Ich bin mir nicht sicher, ob der folgende Schluss möglich
> ist.
>  
> Ich habe eine monoton fallende, stetig differenzierbare
> Funktion [mm]f:[0,\infty[ \rightarrow \IR[/mm] mit [mm]f(x) \rightarrow 0[/mm]
> für [mm]x \rightarrow \infty[/mm].
>
> Besitzt diese Funktion dann eine beschränkte Ableitung?
> Oder zumindest eine lokal beschränkte Ableitung?


f  hat natürlich eine lokal beschränkte Ableitung, denn f' ist als stetige Funktion auf jedem kompakten Teilintervall von [mm] [0,\infty[ [/mm] beschränkt.

Global beschränkt muß f' nicht sein. Ich skizziere Dir grob, wie Du zu einer solchen Funktion kommst:

1. Schritt: Fang an z.B. im Punkt (0,10) . Gehe ein Stück parallel zur x _ Achse nach rechts. Nun gehst Du mit einem kurzen Geradenstück nach unten, dann wieder parallel zur x _ Achse nach rechts, dann wieder mit einem kurzen Geradenstück nach unten, etc....

Mach die nichtwaagrechten Geradenstücke so kurz und so steil, dass deren Steigungen gegen [mm] -\infty [/mm] gehen und dass Du immer schön oberhalb der x _ Achse bleibst.

Damit erhältst Du eine  stetige Funktion f, die monoton fallend gegen 0 geht (für x [mm] \to \infty) [/mm] . Stetig differenzierbar ist dieses f natürlich nicht.

2. Schritt: Nimm das f aus Schritt 1 und "glätte". D.h.: die nicht waagrechten Geradenstücke rersetzt Du durch "Bögen" und zwar so, dass Du den Graphen einer stetig differenzierbaren Funktion erhältst.

Viel Spaß beim "Basteln"

FRED

>  
> Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
>  


Bezug
                
Bezug
Beschränkte Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 So 20.03.2011
Autor: DesterX

Herzlichen Dank für deine Hilfe, Fred.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]