www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Beschleunigungs-Zeit-Gesetz
Beschleunigungs-Zeit-Gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschleunigungs-Zeit-Gesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Do 09.02.2006
Autor: aram

Aufgabe
[mm] a=-\hat y*w^2*sin(w*t) [/mm]

Hallo, ich hab ein Problem mit dieser Formel. (Harmonische Schwingung)
Nach dieser Formel ist bei der Amplitude die Beschleunigung maximal (a=max).
Mich stört jedoch die Tatsache, dass im Umkehrpunkt die Geschwindigkeit gleich null ist (v=0), das bedeutet, dass der Körper im Stillstand ist.
Wie kann ein stehender Körper eine Beschleunigung haben?
Bei v=0 muss doch auch a=0 sein, oder irre ich mich?
Wer kann mir weiter helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beschleunigungs-Zeit-Gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Do 09.02.2006
Autor: leduart

Hallo Aram

                    [willkommenvh]

Eigentlich hätte dir diese Frage früher kommen müssen, denn wenn ihr bei harmonischen Schwingungen seid, hast du ja sicher schon ne Weile Bewegungslehre gemacht.
was ist mit dem berühmten Apfel, der von Newtons Baum fällt, eben war er noch am ast in Ruhe, jetzt wird er plötzlich mit g beschleunigt.
Wie kommst du, aus dem Stand beim Grün an der Ampel los, wenn du nicht beschleunigst!
Wenn du bei einem fadenpendel den obersten Punkt ansiehst, (oder da loslässt) "fällt" die Kugel doch runter, nur nicht ganz mit g, weil sie auch noch den Faden spannt.
Zusammengefasst: Beschleunigung hat nichts mit großer oder kleiner Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit Geschwindigkeitsänderung pro Zeit. dieselbe Beschleunigung kann etwas in 1s von 10000 m/s auf 10001m/s beschleunigen wie von  0= m/s auf 1m/s.
Das "stehen" deines körpers dauert ja auch keine Zeit, oder wie lange steht deine Masse am Umkehrpunkt. Und bis zum letzten Moment wurde sie ja auch noch gebremst! Wenn ein Körper wirklich steht, also seine Geschwindigkeit für eine messbare Zeit 0 ist, wird er wirklich nicht beschleunigt. Genausowenig, wie wenn er eine messbare Zeitlang 10000m/s hat.
Ich hoff, deine Zweifel sind beseitigt, und du kannst auch an Ampeln wieder aus dem Stand beschleunigen
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Beschleunigungs-Zeit-Gesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:49 Fr 10.02.2006
Autor: aram

Hallo Leduart!
Danke erstmal für die nette Begrüßung und dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast. Meine Lehrerin hat das nicht gemacht, obwohl ich sie mehrmals angesprochen habe. Deine Anmerkung ist natürlich berechtigt, aber ich habe die Bewegungslehre nur sehr kurz gehabt (8-e und 9-e Klasse nicht gehabt, 10-e nachgeholt in der VHS und gleich in 11-e gym "beschleunigt").
Ich hatte mich zu sehr in "v=0" und "Stillstand" verbissen, meine Lehrerin meinte, ich könne den Punkt venachlässigen. Dann müsste man doch jeden beliebigen Punkt  venachlässigen können und damit wäre die Formel komplett für den Eimer.

Mit freundlichem Gruß


Aram

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]