Beschleunigung a < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:22 So 29.11.2009 | Autor: | philip28 |
Aufgabe | Aufgabe 4: Ein Schüler (m=60kg) springt von einem 1,25m hohen kasten und triffst nach 0,5s auf die Matte.
a) berechne seine bechleuigung am ende des absrungs. |
Hallo,
stimmt es, dass ich die Formel s=1/2*a*t² zu a umformen muss, sodass ich a=s/(1/2*t²) rausbekomme? Dann setze ich alles ein und bekomme 5m/s² raus. Stimmt das?
Danke
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Hallo!
Wenngleich ich nicht ganz verstehe, was diese Aufgabe bezweckt, so ist dein Rechenweg richtig. Allerdings ist dein Ergebnis nicht korrekt, hast du diesen Faktor 1/2 vergessen?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 So 29.11.2009 | Autor: | philip28 |
ja stimmt das 1/2 habe ich vergessen. Danke.
Danach soll ich seinen Impuls berechnen. Dann nehme ich ja p=m*v . Ich muss aber erst v herausfinden dafür nehme ich v=a*t. Wenn ich mein ergebniss von vorher korrigiere habe ich für a= 10 m/s² . dann v=10*0,5 . v ist also 5 dann setze ich bei p ein also p=60*5 ist also p=300N kann das sein?!
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 So 29.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
nochmal bitte poste die genaue Aufgabe wörtlich. deine angaben genügen nicht.
Gruss leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:03 So 29.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Irgendwas an der Aufgabe ist faul. Hast du sie wörtlich zitiert?
NACH DEM ABSPRUNG also wenn die Füsse den kasten verlassen haben, kann nur noch die Erdbeschleunigung und Luftwiderstand auf den Springenden wirken. Da er länger als im freien Fall für die 0.5m braucht, müsste hier der Luftwiderstand sehr gross sein. üblicherweise springt man aber leicht nach oben. Dann wäre die Frage nach der Anfangsgeschw. nach oben vernünftig. Da man auch noch nach vorne springt, ist das Ganze aber sehr eigenartig. denn über die Bremsung durch Luftwiderstand nach vorn weiss man ja garnichts, also auch nichts überdie wirkliche Anfangsbechl.
Kannst du mal die genaue vollständige Aufgabe posten?
Deine Rechnung ist nicht wirklich falsch, aber dann musst du folgende vors. dazuschreiben: er springt waagerecht, und mit einer waagerechten sehr kleinen Geschw. ab.
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:08 So 29.11.2009 | Autor: | philip28 |
ja also ich bin in der 10. klasse ich glaube da bringen die lehrer noch nichts mit erdbeschleunigung oder so etwas. es wird eben gemeint, dass er nicht mal wirklich hoch springt sondern einfach den impuls von da an wo der körper sich zum boden bewegt bis zum aufkommen auf den boden. wenn man das alles so sieht stimmt also die rechnung?
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Hallo!
Ja, dann stimmt deine Rechnung. Allerdings solltest du dringend auf deine Einheiten aufpassen, die sind bei der Sache mit dem Impuls völlig daneben.
Aber ich muß Leduart zustimmen, die Aufgabe ist sehr merkwürdig.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 So 29.11.2009 | Autor: | philip28 |
Ich sehe gerade ich habe 300N angegeben. Das ist falsch richtig? denn nur bei kraft F ist ja N . Impuls ist ja 1kgm/s . Also 300kgm/s richtig?
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 So 29.11.2009 | Autor: | Infinit |
Ja, das ist die richtige Einheit für einen Impuls. Bei einer Kraft hast Du noch eine weitere Sekundeneinheit im Nenner stehen.
Viele Grüße,
Infinit
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 So 29.11.2009 | Autor: | philip28 |
Bei der Sache mit dem Impuls. Hat da der Ortsfaktor 10N/kg keine Auswirkungen?
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Du meinst die Erdbeschleunigung?
Nein, denn der Impuls ist alleine eine Eigenschaft aus Geschwindigkeit und Masse. Allerdings hat die Erdbeschleunigung den Schüler überhaupt erst auf diese GEschwindigkeit gebracht. tritt also im Hintergrund schon noch irgendwo auf.
Also: Alles bestens.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 So 29.11.2009 | Autor: | philip28 |
Dann gibt es innerhalb der Aufgabe "Aufgabe 4: Ein Schüler (m=60kg) springt von einem 1,25m hohen kasten und triffst nach 0,5s auf die Matte. " noch 2 Teilaufgaben! und zwar diese hier: a)Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit des Sprungs. und b)wieso liegt unter dem kasten eine matte: begründe physikalisch. Wie mache ich die 2?
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Hallo!
Naja, die Sache mit der Durchschnittsgeschwindkeit ist ja einfach. Anders formuliert: Mit welcher konstanten Geschwindigkeit müßte der Schüler fallen, damit...
Das mit der Matte: Naja, aus der Höhe springe ich auch ohne Matte... Vermutlich versicherungstechnische Gründe.
Scherz beiseite: Die Matte dämpft, weil sie weich ist.
Das Abbremsen geschieht nicht so plötzlich, sondern auf einigen cm weichem Material, da ist dann die Kraft kleiner.
Selbst, wenn man das meiste mit den Beinen auffängt, die Matte sorgt dann zumindest dafür, daß man sich die Fußgelenke nicht verknackst...
Du kannst ja mal ausrechnen, welche Kraft benötigt wird, um die 60kg auf 5mm von 5m/s abzubremsen (Turnhallenboden), und welche, um das auf 5cm (Matte) zu schaffen. (Das ist auch wieder nicht realistisch, weil das mit den Beinen wieder fehlt)
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