Beschleunigte Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:53 Di 21.06.2011 | Autor: | yuppi |
Aufgabe | Eine Kugel fällt aus 1 cm Höhe in ein Öl, in dem ihre Endgeschwindigkeit 2 cm/s beträgt. Nach welcher Zeit im Öl hat die Kugel eine Geschwindigkeit von 2,2 cm/s ? |
Hallo Zusammen,
ich habe große Probleme mit dieser Aufgabe..
Und zwar verstehe ich nicht wie die Geschwindigkeit im Öl weiter zunehmen kann ? Das ergibt doch gar kein Sinn. Also 2,2 cm/s ist.
Ich verstehe es so, das kurz vor dem Aufprall mit dem Öl die Geschwindigkeit 2 cm/s beträgt.
Gruß
yuppi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 Di 21.06.2011 | Autor: | chrisno |
Rechne mal die Geschwindigkeit im Moment des Aufpralls aus. Bis dahin hast Du einen freien Fall.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:30 Di 21.06.2011 | Autor: | yuppi |
Also: Nicht, das ich dir Kopfschmerzen bereite gleich: Ich bin Physik eine Niete. Hatte es nicht in der Schule, allerdings im Studium jetzt. Das wollte ich nur mal erwähnen...
Also.: Die Formel für den freien Fall lautet ja :
x(t)= x + v *t + [mm] \bruch{1}{2} \bruch{F}{m}*t^2
[/mm]
Das nun differenzieren:
v(t)= [mm] v+1\bruch{F}{m}t
[/mm]
F ist immer : m*g oder ? In diesem Fall habe ich allerdings die Masse nicht geg.. Das kürzt sich aber netterweise raus.
Also:
v(t)= [mm] v+1\bruch{t}{1}t
[/mm]
v(t)=v+ [mm] t^2
[/mm]
[mm] v(t)-t^2=v
[/mm]
Ist das bis hier hier richtig ? Was ist v(t) ? t habe ich doch auch nicht gegeben...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:50 Di 21.06.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn die Beschl. konstant ist gilt v(t)=v(0)+a*t Das ist eigentlich nichts als die definition von a
statt a schreibst du F/m das ist nicht falsch, oft kenn man aber a und weder F noch m.
daraus folgt dann [mm] s(t)=s(0)+v(o)*t+a/2*t^2
[/mm]
bei dir ist v(9)=0 s(0)=0 s(t)=1cm=0,01m [mm] a=g=9,81m/s^2
[/mm]
daraus die Zeit [mm] t=\wurzel{2s/a} [/mm] und v=a*t
Klar? (wenn du in deinem profil sagst, was du studierst, ist es leichter auf deinem Niveau zu antworten.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
> statt a schreibst du F/m das ist nicht falsch, oft kenn
> man aber a und weder F noch m.
Die Masse ist im freien Fall doch unwichtig, da alle Körper gleich schnell fallen. (Model ohne Luftwiderstand,etc...)
und a=F/m=(m*a)/m=a .. F/m zu schreiben ist doch etwas "umständlich" (wenn auch nicht falsch).
LG Scherzkrapferl
|
|
|
|