www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Berührstelle finden
Berührstelle finden < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührstelle finden: Schwere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Do 10.10.2013
Autor: Franzi1701

Aufgabe
K ist das Schaubild von f mit [mm] f(x)=x^3-2x+3.5 [/mm]

bestimmen Sie die Berührstelle von K und g

Kann mir jemand sagen, wie ich an so eine Aufgabe ran soll?
Ansatz genügt mir :)
danke!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berührstelle finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Do 10.10.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Eine Berührstelle ist eine Stelle, an der zwei Funktionen im Wert der Ableitung und im Wert der Ausgangsfunktion übereinstimmen.

Hier muss also gelten f(x)=g(x) UND f'(x)=g'(x).

Marius

Bezug
                
Bezug
Berührstelle finden: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Do 10.10.2013
Autor: Franzi1701

Hallo Marius,

Woher bekomme ich g(x)?

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Berührstelle finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Do 10.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo Marius,

>

> Woher bekomme ich g(x)?

Eine Funktion g(x) muss in der Aufgabenstellung gegeben sein, sonst ergibt sie keinen Sinn. Prüfe also nochmal deine UNterlagen und gib bitte in Zukunft solche Aufgaben komplett im Originalwortlaut an.

Den Ansatz hat dir Marius ja schon gepostet. Ich möchte das noch etwas konkretisieren: ich vermute mal, dass g eine GErade sein soll. Wenn dem so ist, dann hättest du die Steigung der Geraden ja. Mit dieser setzt du f'(x) gleich und prüfst, ob an den so erhaltenen Stellen gemeinsame Punkte vorliegen.

Gruß, Diophant
 

Bezug
                                
Bezug
Berührstelle finden: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Do 10.10.2013
Autor: Franzi1701

lieber diophant,

Etwas anderes habe ich in der Aufgabe aber nicht gegeben. vermutlich kann ich Sie deshalb nicht von alleine lösen.

Vielen Dank für euer Bemühen,

Franziska

Bezug
                                        
Bezug
Berührstelle finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Do 10.10.2013
Autor: Steffi21

Hallo, nicht nur Du kannst sie nicht lösen, wir alle können sie nicht lösen, wenn die 2. Funktion fehlt, Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Berührstelle finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Do 10.10.2013
Autor: abakus


> lieber diophant,

>

> Etwas anderes habe ich in der Aufgabe aber nicht gegeben.

Hallo,
das glaube ich dir nicht. Was du schreibst, klingt wie irgendein Aufgabenteil c) einer komplexeren Gesamtaufgabe.
Gruß Abakus

> vermutlich kann ich Sie deshalb nicht von alleine lösen.

>

> Vielen Dank für euer Bemühen,

>

> Franziska

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]