www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Berührpunkt Häufungspunkt
Berührpunkt Häufungspunkt < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührpunkt Häufungspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mo 07.06.2010
Autor: steffi.24

Aufgabe
Sei [mm] A\subseteq \IR [/mm] und a [mm] \in \IR. [/mm] Zeigen Sie: a ist Häufungspunkt von A genau dann, wenn a Berührpunkt von A \ {a} ist.

[mm] (\Rightarrow) [/mm] a ist Häufungspunkt von A, falls [mm] \forall\varepsilon>0:U_{\varepsilon}(a)\capA [/mm] enthält unendlich viele Punkte

a ist Berührpunkt von A, falls [mm] \forall\varepsilon>0:U_{\varepsilon}\capA\not=0 [/mm]

Daraus folgt die Hinrichtung schon, weil wenn im Durchschnitt unendlich viele Element liegen ist der Durchschnitt nicht 0

aber wie zeige ich die andere Richtung??
Bitte helft mir.glg steffi

        
Bezug
Berührpunkt Häufungspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Di 08.06.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Sei [mm]A\subseteq \IR[/mm] und a [mm]\in \IR.[/mm] Zeigen Sie: a ist
> Häufungspunkt von A genau dann, wenn a Berührpunkt von A
> \ {a} ist.
>  [mm](\Rightarrow)[/mm] a ist Häufungspunkt von A, falls
> [mm]\forall\varepsilon>0:U_{\varepsilon}(a)\capA[/mm]

Du hast die Formel schlecht abgetippt, eigentlich sollte da erscheinen (wie man auch Deinem Quelltext entnimmt):
[mm]\forall\varepsilon>0:U_{\varepsilon}(a)\cap A[/mm] enthält...

> enthält
> unendlich viele Punkte

>  
> a ist Berührpunkt von A, falls
> [mm]\forall\varepsilon>0:U_{\varepsilon}\capA\not=0[/mm]

s.o.: [mm]\forall\varepsilon>0:U_{\varepsilon}\cap A \not=\ldots[/mm]


  

> Daraus folgt die

> Hinrichtung

[angst] []Wiki: Hinrichtung [angst]

> schon, weil wenn im
> Durchschnitt unendlich viele Element liegen ist der
> Durchschnitt nicht 0

Das ist so, sei mir nicht böse, aber mehr oder weniger nur "Larifari" dahergesagt. Es gibt hier konstruktive Beweismethoden, oder aber, was ich gleich machen werde, Beweis (der jeweiligen Folgerung) (jeweils) durch Kontraposition (wird manchmal auch als eine bestimmte Art eines Widerspruchsbeweises interpretiert).
  

> aber wie zeige ich die andere Richtung??
>  Bitte helft mir.glg steffi

Also nochmal kurz zur Richtung [mm] "$\Rightarrow$" [/mm] (die leere Menge [mm] $\emptyset$ [/mm] schreibt man übrigens mit dem Befehl [mm] [nomm]$\emptyset[/nomm]$): [/mm]

Hier ist [mm] $a\,$ [/mm] HP (=Häufungspunkt) von [mm] $A\,.$ [/mm] Du hast zu zeigen: Für (ein jedes) [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ist [mm] $(U_\epsilon(a) \setminus\{a\}) \cap [/mm] A$ nicht leer.

Nimm' einfach mal das Gegenteil an: falls es ein [mm] $\epsilon_0 [/mm] > 0$ mit [mm] $(U_{\epsilon_0}(a) \setminus\{a\}) \cap A=\emptyset$ [/mm] gibt, so kann wegen [mm] $(U_{\epsilon_0}(a) \setminus\{a\}) \cap A=(U_{\epsilon_0}(a) \cap [/mm] A) [mm] \cap \{a\}^c=(U_{\epsilon_0}(a) \cap [/mm] A) [mm] \setminus \{a\}$ [/mm] hier nur [mm] $U_{\epsilon_0} \cap A=\emptyset$ [/mm] oder aber [mm] $U_{\epsilon_0} \cap A=\{a\}$ [/mm] gelten. Daher gilt [mm] $|U_{\epsilon_0} \cap [/mm] A| [mm] \le [/mm] 1$ und somit haben wir ein [mm] $\epsilon_0 [/mm] > 0$ gefunden, so dass [mm] $U_{\epsilon_0} \cap [/mm] A$ nicht unendlich viele Elemente hat. Widerspruch zur Annahme, dass [mm] $a\,$ [/mm] HP von [mm] $A\,$ [/mm] ist.

Zur Richtung [mm] "$\Leftarrow$": [/mm]
Sei [mm] $a\,$ [/mm] BP (=Berührpunkt) von $A [mm] \setminus \{a\}\,.$ [/mm] Wir nehmen an, [mm] $a\,$ [/mm] wäre kein HP von [mm] $A\,.$ [/mm] Dann gibt es ein [mm] $\epsilon_0 [/mm] > 0$ so, dass [mm] $U_{\epsilon_0}(a) \cap [/mm] A$ endlich ist, also [mm] $|U_{\epsilon_0}(a) \cap [/mm] A|=n [mm] \in \IN\,.$ [/mm]

Setze nun [mm] $U':=(U_{\epsilon_0}(a) \cap [/mm] A) [mm] \setminus \{a\}$ [/mm] und [mm] $d:=\text{inf}\{|a-u'|: u' \in U'\}\,.$ [/mm] Dann ist [mm] $d\,$ [/mm] sogar ein Minimum (Warum? Tipp: Begründe, dass $U'$ eine endliche Menge ist!) und damit gilt insbesondere $d > [mm] 0\,$ ($(\IR,d_{|.|})$ [/mm] ist ja ein metrischer Raum!).
Nun gilt aber (nach Definition von [mm] $d\,$), [/mm] dass

     [mm] $(U_d(a) \cap [/mm] A) [mm] \subseteq \{a\}$ [/mm]

bzw.

     [mm] $(U_d(a)\cap [/mm] A) [mm] \setminus \{a\}=\emptyset$ [/mm]

im Widerspruch dazu, dass...?

P.S.:
Den manchmal auftauchende Verschreiber [mm] $U_{\epsilon_0}$ [/mm] definiere ich nachträglich durch [mm] $U_{\epsilon_0}:=U_{\epsilon_0}(a)\,.$ [/mm]

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]