www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Berührpunkt Ebene Kugel
Berührpunkt Ebene Kugel < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührpunkt Ebene Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Do 11.04.2013
Autor: dehlen

Aufgabe
Gegeben: E:-2x+2y-z = 26. Man soll nun den Radius und den Berührpunkt mit der Kugel mit dem Mittelpunkt (2/2/1) berechnen.

Zunächst rechne ich die Distanz aus von Ebene und Kugel, um so den Radius zu bekommen.
[(2/2/1)-(0/0/26)] * (-2/3/2/3/-1/3) = 9.
Das heißt der Radius ist 9.
Aber wie komme ich nun auf den Berührpunkt ?
Ich hoffe ich bekomme hier auch nochmal so fantastische Hilfe, sodass ich alle Übungsaufgaben für die Arbeit dann abschließen kann !

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berührpunkt Ebene Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Do 11.04.2013
Autor: Diophant

Hallo,

 > Gegeben: E:-2x+2y-z = 26. Man soll nun den Radius und den

> Berührpunkt mit der Kugel mit dem Mittelpunkt (2/2/1)
> berechnen.
> Zunächst rechne ich die Distanz aus von Ebene und Kugel,
> um so den Radius zu bekommen.
> [(2/2/1)-(0/0/26)] * (-2/3/2/3/-1/3) = 9.
> Das heißt der Radius ist 9.

Bis auf die Tatsache, dass man das schwer entziffern kann (Bruchstriche und irgendwelche Trennzeichen für Zeilenvektoren sollte man nicht unbedingt mit dem gleichen Zeichen schreiben...) ist es richtig.

> Aber wie komme ich nun auf den Berührpunkt ?

Nun, ich würde eine Gerade in Normalenrichtung zur Ebene durch den Mittelpunkt der Kugel legen und den Schnittpunkt dieser Geraden mkit der Ebene berechnen, das ist ja genau der gesuchte Punkt.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Berührpunkt Ebene Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Do 11.04.2013
Autor: dehlen

Also so etwas in der Art ?
[mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 1} [/mm] + s [mm] *\vektor{-2 \\ 2 \\ 1} [/mm]
Dann in E einsetzen:
und da bekomme ich dann [mm] \bruch{9}{19} [/mm] für s raus. Das scheint mir irgendwie falsch zu sein.

Bezug
                        
Bezug
Berührpunkt Ebene Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Do 11.04.2013
Autor: Diophant

Hallo,

 > Also so etwas in der Art ?

> [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ 1}[/mm] + s [mm]*\vektor{-2 \\ 2 \\ 1}[/mm]
> Dann in E
> einsetzen:
> und da bekomme ich dann [mm]\bruch{9}{19}[/mm] für s raus. Das
> scheint mir irgendwie falsch zu sein.

Nein, eher in der Art:

[mm] \vec{x}=\vektor{2\\2\\1}+s*\vektor{-2\\2\\-1} [/mm]

Das ist

a) eine Gleichung

b) eine Gleichung mit dem korrekten Richtungsvektor.

Rechne damit nochmals weiter.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]