www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Berührkreis Tangentialkegels
Berührkreis Tangentialkegels < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührkreis Tangentialkegels: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 So 23.01.2011
Autor: blubbkathrinchen

Aufgabe
Bestimmen Sie den Mittelpunkt und den Radius des Berührkreises des Tangentialkegels mit der Spitze im Punkt P(3/2/-1) an die Kugel         K: [mm] (x1+1)^2+(x2-4)^2+(x3-1)^2=16. [/mm]

Komme leider mit der Aufgabe überhaupt nicht klar. Weiß noch nicht mal einen Ansatz.

        
Bezug
Berührkreis Tangentialkegels: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 So 23.01.2011
Autor: Sax

Hi,

mache dir eine (zweidimensionale) Skizze der Situation.
Im rechtwinkligen Dreieck PM(Kreismittelpunkt)B(Berührpunkt) kannst du die Hypotenusenabschnitte mit dem Kathetensatz bestimmen, daraus ergibt sich der Mittelpunkt des Berührkreises, der auf der Strecke PM liegen muss. Mit dem Höhensatz ergibt sich dann auch der gesuchte Berührkreisradius.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Berührkreis Tangentialkegels: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 23.01.2011
Autor: blubbkathrinchen

Wie lautet der Höhensatz?
Ich habe aber doch gar keine Strecken und Winkel gegeben, wie soll ich da einen Kathedensatz benutzen?

Bezug
                        
Bezug
Berührkreis Tangentialkegels: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 So 23.01.2011
Autor: MathePower

Hallo blubbkathrinchen,


> Wie lautet der Höhensatz?


Siehe hier: Höhensatz


>  Ich habe aber doch gar keine Strecken und Winkel gegeben,


Die Länge der Strecke MP ist duch die Punkte P und M berechenbar.

Weiterhin ist die Länge der Strecke MB bekannt.

Daraus kannst Du zunnächst die Länge der Strecke BP berechnen.


> wie soll ich da einen Kathedensatz benutzen?


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]