www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Berühr- und Häufungspunkte
Berühr- und Häufungspunkte < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berühr- und Häufungspunkte: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mo 23.04.2012
Autor: ggT

Aufgabe
Bestimme die Berühr- und Häufungspunkte der Teilmengen: [mm] \\ [/mm]
P = [mm] $\mathds{N}$ [/mm] $in$ [mm] $\mathds{R}$ \\ [/mm]
Q = [mm] $\lbrace \frac{1}{n} [/mm] | [mm] n\in\mathds{N}\rbrace$ \\ [/mm]
R = $B [mm] \times \mathds{R}$ [/mm] in [mm] $\mathds{R}^{2}$ [/mm]

Hallo zusammen,

ich bin mir da nicht so richtig, wie ich die Punkte bestimmen kann.

Bei der Teilmenge P würde ich sagen, dass es keine Häufungspunkte gibt, da die natürlichen Zahlen gleichmäßig verteilt sind. Berührpunkt wäre meiner Meinung nach die 1, da die natürlichen Zahlen ja alle positiven geraden Zahlen von 1 aufwärts beschreiben.

Bei der Teilmenge Q sollte 0 ein Häufungspunkt, allerdings kein Berührpunkt sein. Umgekehrt sollte es bei dem Element 1 sein, was kein Häufungspunkt, aber ein Berührpunkt ist, oder liege ich da falsch?

Teilmenge R bezieht sich auf Teilmenge Q, hier habe ich nicht wirklich eine Vorstellung, was beim Kreuzprodukt nun dabei rauskommt. Da Q als Häufungspunkt 0 hatte, würde ich denke, dass sich dies auch hier in irgendeiner Weise widerspiegelt...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berühr- und Häufungspunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mo 23.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Bestimme die Berühr- und Häufungspunkte der Teilmengen:
> [mm]\\[/mm]
>  P = [mm]\mathds{N}[/mm] [mm]in[/mm] [mm]\mathds{R}[/mm] [mm]\\[/mm]
>  Q = [mm]\lbrace \frac{1}{n} | n\in\mathds{N}\rbrace[/mm] [mm]\\[/mm]
>  R = [mm]B \times \mathds{R}[/mm] in [mm]\mathds{R}^{2}[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich bin mir da nicht so richtig, wie ich die Punkte
> bestimmen kann.
>  
> Bei der Teilmenge P würde ich sagen, dass es keine
> Häufungspunkte gibt, da die natürlichen Zahlen
> gleichmäßig verteilt sind. Berührpunkt wäre meiner
> Meinung nach die 1, da die natürlichen Zahlen ja alle
> positiven geraden Zahlen von 1 aufwärts beschreiben.
>  
> Bei der Teilmenge Q sollte 0 ein Häufungspunkt, allerdings
> kein Berührpunkt sein. Umgekehrt sollte es bei dem Element
> 1 sein, was kein Häufungspunkt, aber ein Berührpunkt ist,
> oder liege ich da falsch?
>  
> Teilmenge R bezieht sich auf Teilmenge Q, hier habe ich
> nicht wirklich eine Vorstellung, was beim Kreuzprodukt nun
> dabei rauskommt. Da Q als Häufungspunkt 0 hatte, würde
> ich denke, dass sich dies auch hier in irgendeiner Weise
> widerspiegelt...

Du solltest dir nochmal die Defintionen von Berührpunkt und Häufungspunkt anschauen:

(a) Ein Punkt [mm] $p\in [/mm] M$ heißt Berührpunkt, wenn in jeder Umgebung von p mindestens ein Punkt von M liegt. Das bedeutet: jeder Punkt von M ist ein Berührpunkt von M.

(b) Ein Punkt [mm] $p\in [/mm] M$ heißt Häufungspunkt, wenn in jeder Umgebung von p mindestens ein Punkt von M liegt, der von p verschieden ist. Das heißt: jeder Häufungspunkt von M ist ein Berührpunkt von M.

Zu P: Du hast recht, dass [mm] $\IN$ [/mm] als Teilmenge von [mm] $\IR$ [/mm] keine Häufungspunkte hat.

Zu R: da versteh ich nicht, was du schreibst: wie ist B definiert, was hat R mit Q zu tun?

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]