www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Bernoulli n=1
Bernoulli n=1 < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulli n=1: Bitte Bernoulli erklären
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Sa 14.07.2012
Autor: Tobiii

Aufgabe
Das Pharmaunternehmen Antiquartis preist das neue Mittel Pastofebril gegen Weidefieber bei Kühen an. Ein Landwirt probierte dieses Mittel an seiner Kuh Thekla aus, die an Weidefieber erkrankt war. Daraufhin wurde Thekla gesund. Nun ist auch die Kuh Elma an
Weidefieber erkrankt.
Geben Sie aufgrund der Beobachtung an Thekla ein 95%-Vertrauensintervall für die Wahrscheinlichkeit
p an, dass auch Elma gesund wird, wenn sie mit Pastofebril behandelt wird. Testen Sie hierbei einseitig H0 : p = p0 gegen HA : p > p0 und erinnern Sie sich daran, dass das Vertrauensintervall aus denjenigen p0 besteht, für die H0 nicht verworfen werden kann. (Die Alternative HA entspricht der Behauptung von Antiquartis und der Hoffnung des Landwirtes,
dass Pastofebril tatsächlich wirkt.)

Was kann ich hier rechnen? Ich habe eine Kuh = 1 Beobachtung mit dem Ausgang "Erfolg".

Mein erster Gedanke war:
Binominaltest: Ich habe unabhängige Versuche, eine genau definierte Versuchsanzahl und zwei Ausgänge: Erfolg (p) oder Misserfolg (1-p).

Da hier nur ein Versuch durchgeführt wurde (n=1) dachte ich also auch an eine Bernoulli Verteilung mit n=1, Erfolg (p) =1, Misserfolg (1-p)=0.

Ich denke soweit ist alles OK, aber: Wir hatten in der Vorlesung niemals diesen Fall (n=1) durchgenommen.
Ich habe mittlerweite 3 Bücher und das Internet durchsucht und weis immer noch nicht, wie man eine Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der Bernoulli-Verteilung berechnen kann.

Kann mir bitte jemand erklären, was der Bernoulli Ansatz ist und wie ich meine 1 und 0 dort unterbekomme?

Vielen Dank!

        
Bezug
Bernoulli n=1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 So 15.07.2012
Autor: leduart

Hallo
Kann es sein, dass das ne Fangfrage ist. bei 1 Wert ist Mittelwert=Messwert und keine Streuung zu messen. Bei 1 Versuch gibt es keine Statistik.
Deine Mutter hat dich geboren, wie wahrscheinlich ist es, dass sie im nächstn Jahr wieder einen Tobi gekriegt hat?

Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Bernoulli n=1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:54 Mo 16.07.2012
Autor: Tobiii

Hallo,
eine Fangfrage wäre möglich (ist auch in letzter Zeit ab und zu aufgetreten) aber ich hab mir in der Vorlesung mal aufgeschrieben, dass es einen Sonderfall mit n=1 gäbe, mir fehlt dazu aber absolut der Kontext.

Logisch erklären kann ich mir die Lösung zur Aufgabe auch nicht, aber irgendwie sind Statistiker immer in der Lage die unmöglichsten Dinge zu berechnen...

Grüße und Danke

Tobi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]