www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Bernoulli-Experiment
Bernoulli-Experiment < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulli-Experiment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mo 03.01.2011
Autor: Dr.Prof.Niemand

Hi,
sitze hier vor einer Stochastik-Aufgabe und weiß nicht wie ich da ran gehen soll...
Ich habe 100 Betten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%  kommen die Gäste die reserviert haben. Wieviele Reservationen dürfen angenommen werden, wenn das Hotel mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 5% überbucht ein soll.
Also mir ist aufgefallen, dass es sich hierbei um ein Bernoulli-Experiment handelt mit p=0,1 und q=0.9. Mit fällt es jedoch schwer herauszufinden, womit ich hier weiterrechnen soll. Ich kann mir nichtmal vorstellen wie der Wahrscheinlichkeitsraum aussieht...
Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps zu dieser Aufgabe für mich...

LG
Niemand

        
Bezug
Bernoulli-Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Mo 03.01.2011
Autor: wauwau

also vereinfacht gesagt

ich nehme N>100 Reservierungen entgegen, dann ist mit der binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit, dass das Hotel nicht überbucht ist

P(tats. Ankommende Gäste [mm] \le [/mm] 100) = [mm] \summe_{i=1}^{N}\vektor{N \\ i}0,9^i 0,1^{N-i} [/mm]
da tust du dir hart mit dem ausrechnen
Daher musst du mit der Normalverteilung als Grenzwert der Binomialverteilung rechnen!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]