www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Bereichsintegral
Bereichsintegral < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bereichsintegral: Falsche Lsg?!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Di 10.07.2012
Autor: herbi_m

Aufgabe
Zu Berechnen ist das Bereichsintegral von x^2y dxdy [weiß gerade nicht, wie ich das am PC mit den doppelten Integralen hinbekomme]
Dabei sei [mm] x^2+y^2 [/mm] kleiner/gleich 1 und y größer/gleich 0

Der Bereich ist ja durch einen Halbkreis definiert, daher habe ich mein Integral jetzt in Polarkoordinaten umgeformt.
Für das äußere Integral habe ich dann die Grenzen 0 bis 1 und für das innere Integral 0 bis [mm] \pi [/mm]
Im Integral steht dann [mm] r^2 cos^2 [/mm] (a) r sin (a) r dr da
[mm] r^4 [/mm] kann ich dann vor das innere Integral ziehen sodass im inneren Integral noch [mm] cos^2 [/mm] (a) sin (a) da stehen bleibt...
Wenn ich das jetzt integriere komme ich durch Substition (z=cos(a) und dz= -sin(a)da) auf 1/3 [mm] cos^3 [/mm] (a) als Stammfunktion. da setze ich dann die Grenzen ein um komme somit auf -1. Zusammen mit dem äußeren Integral (Stammfunktion [mm] 1/5r^5) [/mm] komme ich auf 1/15 als Wert für das gesamte Bereichsintegral!
In den Lösungen steht allerdings 2/15... Wo steckt jetzt mein Fehler?! Wäre lieb, wenn mal jemand drüber schauen könnte!
Lg
herbi

        
Bezug
Bereichsintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Di 10.07.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Zu Berechnen ist das Bereichsintegral von x^2y dxdy [weiß
> gerade nicht, wie ich das am PC mit den doppelten
> Integralen hinbekomme]

das ist eine schlechte Ausrede. Schau mal hier:
https://vorhilfe.de/mm
bzw. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX#Mathematische_Symbole

da findest Du alles, was Du brauchst.

>  Dabei sei [mm]x^2+y^2[/mm] kleiner/gleich 1 und y größer/gleich
> 0
>  Der Bereich ist ja durch einen Halbkreis definiert, daher
> habe ich mein Integral jetzt in Polarkoordinaten umgeformt.
> Für das äußere Integral habe ich dann die Grenzen 0 bis
> 1 und für das innere Integral 0 bis [mm]\pi[/mm]
>  Im Integral steht dann [mm]r^2 cos^2[/mm] (a) r sin (a) r dr da
>  [mm]r^4[/mm] kann ich dann vor das innere Integral ziehen sodass im
> inneren Integral noch [mm]cos^2[/mm] (a) sin (a) da stehen
> bleibt...
>  Wenn ich das jetzt integriere komme ich durch Substition
> (z=cos(a) und dz= -sin(a)da) auf 1/3 [mm]cos^3[/mm] (a) als
> Stammfunktion. da setze ich dann die Grenzen ein um komme
> somit auf -1. Zusammen mit dem äußeren Integral
> (Stammfunktion [mm]1/5r^5)[/mm] komme ich auf 1/15 als Wert für das
> gesamte Bereichsintegral!
>  In den Lösungen steht allerdings 2/15... Wo steckt jetzt
> mein Fehler?! Wäre lieb, wenn mal jemand drüber schauen
> könnte!

Die Lösung kann ich bestätigen, Deinen Fehler zu finden ist aber äußerst mühselig. Schreib das doch mal vernünftig auf, dann sieht man das auch leichter.

>  Lg
> herbi

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]