www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Berechnungen
Berechnungen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnungen: Ordnungsstatisiken
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:05 Fr 04.05.2012
Autor: mikexx

Aufgabe
Seien [mm] $X_1,\hdots,X_n$ [/mm] unabhängig identisch verteilte Zufallsvariablen mit Verteilungsfunktion F, F stetig, [mm] $Q_p:=F^{-1}(p)$. [/mm]

(1) Berechnen Sie für $n=20$: [mm] $P(X_{(3)}\leq Q_{0,25}\leq X_{(7)})$ [/mm]

(2) Bestimmen Sie für $n=40$ [mm] $r,s,1\leq r
[mm] $P(X_{(r)}\leq Q_{0,3}\leq X_{(s)})\geq [/mm] 0,95$

(3) Bestimmen Sie das kleinste n derart, daß [mm] $P(X_{(1)}\leq Q_{0,5}\leq X_{(n)})\geq [/mm] 0,99$$

(4) Bestimmen Sie für $n=30$ das kleinste k derart, daß [mm] $P([X_{(\frac{n}{2}-k)},X_{(\frac{n}{2}+k)}])$ [/mm] ein verteilungsfreies Konfidenzintervall für den Median mit Überdeckungswahrscheinlichkeit 95 % ist.




[mm] \textit{Ich habe, wie ihr merkt, immer genug Fragen.} [/mm] :-)

Also bei (1) habe ich keine Probleme das auszurechnen.

Hier gilt doch, wenn $n=20$ ist:

[mm] $P(X_{(3)}\leq Q_{0,25}\leq X_{(7)})=\sum_{k=3}^{6}\binom{20}{k}0,25^{k}0,75^{20-k}=0,695$ [/mm] (Korrekt?)


Bei (2) fangen dann meine Schwierigkeiten an.

Klar ist wieder, wenn $n=40$:

[mm] $P(X_{(r)}\leq Q_{0,3}\leq X_{(s)})=\sum_{k=r}^{s-1}\binom{40}{k}0,3^{k}0,7^{n-k}$ [/mm]

Dies soll jetzt [mm] $\geq [/mm] 0,95$ sein.

Aber was soll ich denn jetzt eigentlich errechnen? Und wie?

[mm] \textbf{Edit zu (3)} [/mm]

Okay, das dürfte ich auch hinbekommen haben:

[mm] $P(X_{(1)}\leq Q_{0,5}\leq X_{(n)}=\sum_{k=1}^{n-1}\binom{n}{k}0,5^{k}0,5^{n-k}=0,5^{n}\sum_{k=1}^{n-1}\binom{n}{k}$ [/mm]

Da nun [mm] $\sum_{k=0}^{n}\binom{n}{k}=2^n$ [/mm] forme ich um:

[mm] $\sum_{k=1}^{n-1}\binom{n}{k}=\sum_{k=0}^{n}\binom{n}{k}-2=2^n-2$ [/mm]

Also rechne ich:

[mm] $0,5^{n}\cdot(2^{n}-2)\geq 0,99\Leftrightarrow [/mm] n=8$

Antwort: n=8. (Korrekt?)

        
Bezug
Berechnungen: zu (2)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:23 Fr 04.05.2012
Autor: mikexx

Hallo, ich habe mir für Aufgabe (2) Folgendes überlegt.

Vorweg: Ich komme darauf, daß man

$s=18$ und $r=6$ wählen sollte.


Und zwar so:

[mm] $P(X_{(r)}\leq Q_{0,3}\leq X_{(s)})=\sum_{i=r}^{s-1}\binom{40}{i}0,3^{i}0,7^{40-i}$ [/mm]

Dies approximiere ich durch die Normalverteilung, wobei [mm] $\mu=40\cdot [/mm] 0,3=12, [mm] \sigma=\sqrt{40\cdot 0,3\cdot 0,7}=\sqrt{8,4}$ [/mm]

Dann geht es oben weiter mit:

[mm] $\approx \Phi\left(\frac{s-1+0,5-12}{\sqrt{8,4}}\right)-\Phi\left(\frac{r-0,5-12}{\sqrt{8,4}}\right)$ [/mm]

Nun hab ich ein bisschen rumgetüftelt und habe mir Folgendes gedacht:

Es ist ja nun (laut Tabelle für Standardnormalverteilung):

[mm] $\Phi(1,65)=0,95053$, [/mm] also habe ich mir gedacht, muss $s=17,2822$, d.h. 17 oder 18 sein, damit das heraus kommt.

Ich habe dann jeweils $s=17$ und $s=18$ hergenommen und jeweils ausgerechnet, was sich für $r=1, r=2,...$ ergibt und das beste rechnerische Ergebnis (bei kleinstem s-r) lieferte die Kombination $s=18$ und $r=6$, nämlich ergibt sich für diese Werte:

[mm] $\Phi(1,9)-\Phi(-2,24)=0,97128-0,01255=0,95873$ [/mm]


Meine Lösung lautet also:

Wähle $s=18$ und $r=6$.


Ist das korrekt?

Wenn ja: Sind auch andere Lösungen möglich? (nur interessehalber)

Bezug
                
Bezug
Berechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Fr 04.05.2012
Autor: mikexx

Sicher sind auch andere Lösungen denkbar.

(Sofern meine Lösung überhaupt korrekt ist. :-))

Bezug
                
Bezug
Berechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Sa 05.05.2012
Autor: mikexx

Ich würde mich immer noch sehr über ein Feedback freuen. :-)

Bezug
                
Bezug
Berechnungen: klarer formuliert
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:16 Sa 05.05.2012
Autor: mikexx

Hallo, ich hab nochmal versucht, es besser begründet und klarer aufzuschreiben, damit ihr mir besser helfen könnt.

:-)

Also mein Lösungsvorschlag zu Teilaufgabe (2):


[mm] $P(X_{(r)}\leq Q_{0,3}\leq X_{(s)})=\sum_{i=r}^{s-1}\binom{40}{i}0,3^{i}0,7^{40-i}$ [/mm]
[mm] $\approx \underbrace{\Phi\left(\frac{s-1+0,5-12}{\sqrt{8,4}}\right)}_{=:A_s}-\underbrace{\Phi\left(\frac{r-0,5-12}{\sqrt{8,4}}\right)}_{=:B_r}\geq [/mm] 0,95$

[mm] ($\mu=40\cdot 0,3=12,\sigma=\sqrt{40\cdot 0,3\cdot 0,7}=\sqrt{8,4}$)\\ [/mm]

Es gilt (s. Tabellierung für Standardnormalverteilung):

[mm] $A_s=0,95053\Leftrightarrow [/mm] s=17,2822$

Da für $s$ nur ganzzahlige Werte sinnvoll sind, kommt nur $s=17$ oder $s=18$ in Frage.

Für $s=17$ ergibt sich:

[mm] $A_{17}=\Phi(1,55)=0,93943$ [/mm]

Und für $s=18$ ergibt sich:

[mm] $A_{18}=\Phi(1,9)=0,97128$ [/mm]

Da am Ende ein Wert herauskommen soll, der [mm] $\geq [/mm] 0,95$ sein soll, kommt nur $s=18$ in Frage, da [mm] $B_r\geq 0~\forall~1\leq [/mm] r<s$ und somit [mm] $A_{17}-B_{r}<0,95~\forall~1\leq [/mm] r<s$.
Es muss nun ein [mm] $1\leq r\leq [/mm] 17$ gefunden werden, sodaß [mm] $A_{18}-B_{r}\geq [/mm] 0,95$ und $18-r$ minimal. Dies ist der Fall für $r=6$:

[mm] $A_{18}-B_{6}=0,95873~\wedge~s-r=12$ [/mm]

(Für $r<6$ gilt [mm] $A_{18}-B{r}\geq [/mm] 0,95$, jedoch $s-r>12$. Für $r>6$ gilt [mm] $A_{18}-B{r}<0,95$.) [/mm]




Ergebnis: s=18, r=6

Bezug
                        
Bezug
Berechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Sa 05.05.2012
Autor: mikexx

Ihr schweigt so, als wäre das total verkehrt...

Bezug
                        
Bezug
Berechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:07 So 06.05.2012
Autor: mikexx

Okay, es möchte niemand, schade, aber muss ich akzeptieren.

Bezug
                                
Bezug
Berechnungen: zu (4)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:57 So 06.05.2012
Autor: mikexx

Vielleicht bekomme ich zu (4) eine Antwort. :-)

Meine Idee:

[mm] $P(X_{(15-k)}\leq Q_{0,5}\leq X_{(15+k)})=\sum_{i=15-k}^{15+k-1}\binom{30}{i}0,5^{i}0,5^{30-i}=0,5^{30}\sum_{i=15-k}^{15+k-1}\binom{30}{i}\geq [/mm] 0,95 [mm] \leftrightarrow \sum_{i=15-k}^{15+k-1}\binom{30}{i}\geq 1020050000$ Wie kann man das jetzt schön nach k auflösen? Durch Ausprobieren (nicht gerade sehr schön...) habe ich k=6 ermittelt: $\sum_{9}^{20}\binom{30}{i}=1042120800$ Dann ergibt sich insgesamt 0,970551 Für $k=5$ ergibt sich 0,920244 (zu klein) Und für $k=7$ ergibt sich 0,989326$ (also k nicht minimal). Ich hoffe, ich liege richtig. Und noch eine Frage: Wieso heißt es denn in der Aufgabenstellung, daß $P([X_{(\frac{n}{2}-k)},X_{(\frac{n}{2}+k)}])$ ein Konfidenzintervall sein soll - müsste das nicht lauten, daß $[X_{(\frac{n}{2}-k)},X_{(\frac{n}{2}+k)}]$ ein Konfidenzintervall sein soll? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Berechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 So 06.05.2012
Autor: mikexx

Ich werde boykottiert. :-)

Nein, Scherz. Ich bin nur verwöhnt, weil ich sonst immer so schnell Antworten bekomme und diese ganze Aufgabe scheint irgendwie nicht anzukommen. :-)

Bezug
                                        
Bezug
Berechnungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 08.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Berechnungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 07.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Berechnungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 So 06.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Berechnungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 So 06.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]