www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Berechnung von Grenzwert
Berechnung von Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Grenzwert: Theorie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Sa 14.07.2012
Autor: matheonline

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}) [/mm] =
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}((\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}))/(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}) [/mm] =
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1/(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})) [/mm] = 0

Hallo,
diese Lösung verwirrt mich ein bisschen.
Also, wenn man mir die Aufgabe stellen würde:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})=? [/mm]
würde ich sofort sagen = 0, weil wenn ja n unendlich groß wird, nähert sich [mm] \wurzel[2]{n+1} [/mm] an [mm] \wurzel[2]{n} [/mm] und subtrahiert ist das ganze ja 0..
nun die Erweiterung mit [mm] (\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}) [/mm] ist klar, aber wieso wird im Zähler das Produkt [mm] (\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}) [/mm] = 1 ????

Und dann auch die Frage wieso ist [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1/(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})) [/mm] = 0
Ich würde sagen, dass es wie oben ist, also wenn n unendlich groß, dann kriegt man im Nenner 0 und 1/0 darf man ja nicht haben.. Und wenn man es haben dürfte würde ich eher sagen dass 1/0 = 1 ist.. Oder?

        
Bezug
Berechnung von Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Sa 14.07.2012
Autor: reverend

Hallo matheonline,

da stimmen ein paar Sachen nicht:

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})[/mm]
> =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}((\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}))/(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})[/mm]
> =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(1/(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}))[/mm]
> = 0
>  Hallo,
>  diese Lösung verwirrt mich ein bisschen.
>  Also, wenn man mir die Aufgabe stellen würde:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})=?[/mm]
>  würde ich sofort sagen = 0, weil wenn ja n unendlich
> groß wird, nähert sich [mm]\wurzel[2]{n+1}[/mm] an [mm]\wurzel[2]{n}[/mm]
> und subtrahiert ist das ganze ja 0..

Klingt gut, aber Gefühlslösungen liegen oft falsch. Man muss es ggf. auch zeigen können, darum geht es hier.

>  nun die Erweiterung mit [mm](\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})[/mm]
> ist klar,

Ganz und gar nicht.
Man erweitert mit [mm] \bruch{\wurzel{n+1}\blue{+}\wurzel{n}}{\wurzel{n+1}\blue{+}\wurzel{n}} [/mm]

> aber wieso wird im Zähler das Produkt
> [mm](\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n})[/mm]
> = 1 ????

Tuts nur, wenn Du richtig erweiterst, s.o.
Dann dritte binomische Formel.

> Und dann auch die Frage wieso ist
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(1/(\wurzel[2]{n+1}-\wurzel[2]{n}))[/mm]
> = 0

Wieder eine Folge der falschen Erweiterung!

>  Ich würde sagen, dass es wie oben ist, also wenn n
> unendlich groß, dann kriegt man im Nenner 0 und 1/0 darf
> man ja nicht haben.. Und wenn man es haben dürfte würde
> ich eher sagen dass 1/0 = 1 ist.. Oder?

Wohl kaum. Wenn der Zähler stabil 1 ist und der Nenner gegen Null geht, dann...   ...kommt sicher nicht 1 heraus.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Berechnung von Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Sa 14.07.2012
Autor: matheonline

STimmt! Danke schön :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]