www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Berechnung eines Funktionswert
Berechnung eines Funktionswert < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung eines Funktionswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Do 06.07.2006
Autor: deralex

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi,

Funktion [mm] f:R^3-> R^3 [/mm] mit Matrix  [mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 2 & 2 & -1 \\ 3 & 3 & 0 } [/mm] bzgl. der Standartbasis.
[mm] f^3 [/mm] =  [mm] \pmat{ 18 & 18 & 0 \\ 9 & 9 & 0 \\ 27 & 27 & 0 } [/mm]

ker [mm] f^3 [/mm] = Span{(1,-1,0),(0,0,1)}
lm [mm] f^3 [/mm] = Span{(2,1,3)}      

Warum ist das so?    Wobei hier meine eigentliche wahrscheinlich simple Frage ist.
Wenn ich oben die Funktion f habe und ich möchte zB. f ( [mm] \vektor{7 \\ 3 \\ 2}) [/mm] ausrechnen mit Hilfe der Matrix. Wie mache ich das dann?

        
Bezug
Berechnung eines Funktionswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Do 06.07.2006
Autor: Zaed

Hallo,

du musst [mm] \vektor{7 \\ 3 \\ 2}) [/mm] nur mit deiner Matric multiplizieren, und schon hast du das Bild dieses Vektors. Die Matrix ist doch gerade deine Funktionsvorschrift...

ker [mm] f^3 [/mm] ist einfach die Lösungsmenge, für die deine Funktion auf 0 abbildet. Setze einfach mal (1,-1,0) und (0,0,1) ein, und du wirst immer null erreichen...
Diese Elemete bilden eine Basis dieses Lösungsraums, und somit spannen sie diesen auf.

Beim Bild ist dies ähnlich, ... nur hier musst du alle Vektoren nehmen, sie durch deine Funktionsvorschrift erreichbar sind. Dies sind gerade alle Vielfachen von (2,1,3) - also ist dies eine Basis, welche diesen Raum aufspannt. Dass dies dieser Vektor ist, siehst du ganz einfach daran, indem du dir einmal die Spalten deiner Matrix anschaust... da müsste dir etwas ins Auge schießen

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

mfG Zaed

Bezug
        
Bezug
Berechnung eines Funktionswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 06.07.2006
Autor: deralex

Vielen Dank.

Nur was  mich noch wundert ist jetzt die Definition des Matrix - bzw. Vektor-Matrixproduktes.

Im Skript wie bei Wikipedia ist es so definiert, dass man wenn man Matrizen A und B multiplizieren möchte zeile von A mit spalte von B verarbeitet.

Nehme ich also Matrix mal Vektor oder Vektor mal Matrix um das Ergebnis zu bekommen?

In diesem Fall macht ja eigentlich nur Matrix mal Vektor Sinn um das Ergebnis zu erhalten.
Also :  [mm] \pmat{ 18 & 18 & 0 \\ 9 & 9 & 0 \\ 27 & 27 & 0 } [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm]


Bezug
        
Bezug
Berechnung eines Funktionswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Do 06.07.2006
Autor: Zaed

Hallo, ...

also erstmal macht die Unterscheidung zwischen Matrixprodukt und Matrixvektorprodukt keinen wirklichen Sinn :)

Ein Vektor aus dem [mm] \IR^3 [/mm] ist auch nur eine 1x3 Matrix

Und so wie du das aufgeschrieben hast, ist das richtig - Die Anzahl der Spalten von A muss gleich der Anzahl der Zeilen von B sein - und das ist ja der Fall.

Dann musst du nurnoch die Definition der Matrixmultiplikation abarbeiten, und hast dein Bild

mfG Zaed

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]