Berechnung einer Strecke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Huhu zusammen ...
Ich habe schon seit längerem in diesem Forum gelesen und es war für mich schon vieles hilfreiches dabei. Jetzt stehe ich selbst von einem Problem, wo mir einfach nicht der Weg zur Lösung einfällt. Darum dachte ich mir ich frag euch mal.
Eigentlich erscheint mir die Aufgabe gar nicht so schwer, aber wie gesagt, ich hab damit so meine Probleme :(
2 Autos sind 3000m voneinander entfernt und fahren aufeinander zu. Das erste Auto fährt mit 72km/h und das andere mit 54km/h.
Jetzt soll ich bestimmen, wo die beiden Autos sich treffen.
Wäre lieb von euch wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:15 Sa 05.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Janina,
!!
Mit welcher Gesamtgeschwindigkeit [mm] $v_G$ [/mm] bewegen sich denn die beiden Autos aufeinander zu?
Welche Zeit [mm] $t_0$ [/mm] benötigt denn ein Wagen, der mit [mm] $v_G$ [/mm] unterwegs wäre, für die Strecke von 3000m? (Aufpassen mit den Einheiten!)
Und nun kann man sich mit dieser Zeit [mm] $t_0$ [/mm] die jeweiligen Strecken der beiden Autos berechnen.
Kommst Du mit diesen Hinweisen weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Sa 05.11.2005 | Autor: | Janinchen |
Hui ... das geht ja richtig schnell hier und vielen Dank für den herzlichen Empfang!!
Also die Autos bewegen sich ja dann mit einer Gesamtgeschwindigkeit von 126km/h aufeinander zu. Umgerechnet in m/s wären das 35m/s, wenn ich mich nicht irre.
Würde ein Auto mit dieser Geschwindigkeit die 3000m fahren würde es genau 85,71 Sekunden benötigen.
Wenn ich dann diese Zeit bei den beiden Geschwindigkeiten nehm, komm ich darauf, dass das 72km/h Auto 1714m fährt und das 54km/h Auto 1286m weit fährt. Klingt eigentlich logisch, muss ich zugeben. :)
|
|
|
|